Prova Logo
 
Inhalt
Magazin
Neues aus der Industrie
Neue Bücher
Nissan PIVO3
Audi R8 LMS ultra
Mercedes 190 E Evo II
Ford GT90
Renault 5
Alpine A 106
BMW i3 Concept
Land Rover DC100 Sport
Cadillac Ciel
e-Opel
Citroën Tubik
smart fortwo electric drive
Lister Monzanapolis
Chevrolet Miray Concept
Hispano Suiza Xenia
Fahrberichte
Lancia Thema
Mercedes Benz B 200
Fiat Freemont
Lexus CT200h
Ford Galaxy Titanium
Kultur : Unterwegs
Art und Cars bei Mercedes
Porsche Sonderausstellung
Aktualisiert am 31.12.2011
© 2011 virto GmbH
Subaru HM-01: Eine Studie zur technischen Zukunft

25.10.2001

pfeil Technische Daten

Subaru HM 1
 Reminiszenz an den Subaru 360: Der HM-01

Der Subaru HM-01 ist eine optische Reminiszenz an den 360, das allererste Subaru-Modell und gleichzeitig eine technische Option für die Zukunft: Er verkörpert mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bau von Mini-Cars, und ist der erste Subaru, der über einen Hybrid-Antrieb verfügt. Subaru sieht im HM-01 seinen Beitrag für umweltfreundliche und effektive Mobilität im städtischen Straßenverkehr.

Die Studie HM-01 basiert auf dem in Japan erfolgreichen Kleinwagen Pleo und verfügt über ein widerstandsfähiges und leichtes Monococque. Der 2+2-Sitzer ist 3,425 Meter lang, 1,425 Meter breit und 1,475 Meter hoch. Sein Radstand beträgt 2,31 Meter. Der HM-01 01 arbeitet mit einer Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor: Dieser Hybridantrieb besteht aus dem 658 Kubikzentimeter großer Vierzylindermotor des Pleo, der über ein stufenloses i-CVT-Getriebe die Vorderräder antreibt und einem 42-Volt-Elektromotor, der seine Kraft an die Hinterräder abgibt. Dieser leistet fünf Kilowatt und verfügt über ein maximales Drehmoment von 144 Newtonmeter. Herzstück des Systems ist eine zentrale Steuerungseinheit, die in jedem Fahrzustand die umweltfreundlichste Kombination aus Motor- und Elektroantrieb wählt und jedem Rad genau die Leistung zuteilt, die aufgrund der Bodenhaftung möglich ist.

Cockpit HM 1
 Aufgerämt und appetitliche Materialien: Das Cockpit

Über eine Start-Stop-Automatik schaltet der Motor beim Anhalten ab, und ein zwei Kilowatt starker Anlasser startet beim Tritt auf das Gaspedal den HM-01 automatisch wieder. Beim Beschleunigen liefert die Batterie zusätzliche Energie für den Elektromotor, damit dieser den Benzinmotor unterstützt. Bei Talfahrt oder beim Bremsen wird die frei werdende Energie vom Drehstromgenerator der Heckantriebseinheit in Elektrizität umgewandelt und zum Aufladen der Batterie verwendet. Dabei unterliegen die Räder einer elektrischen Kontrolle, damit die Fahrstabilität gesichert bleibt. Anstelle eines konventionellen Reduktionsgetriebes gewährleistet ein speziell auf den HM-01 ausgelegtes Planetengetriebe jederzeit einen komfortablen Antrieb und koppelt die Aggregate Benzinmotor, Elektromotor und Generator miteinander. Jedes einzelne Element des Antriebs wurde in Größe und Gewicht minimiert und den begrenzten räumlichen Gegebenheiten im HM-01 angepasst.

Die elektrischen Komponenten des HM-01 bestehen aus einer 36-Volt-Säurebatterie, in Verbindung mit einer herkömmlichen 12-Volt-Einheit, die leicht zu recyceln ist. Ein Wandler mit drei Kilowatt Leistung regelt in Verbindung mit einem Gleichstromrichter den Strom für die übrige Autoelektrik auf 14 Volt herunter.

Pleo
 Die Basis: Der Pleo

Trotz seiner innovativen Konstruktion verwendet Subaru beim HM-01 herkömmliche marktübliche elektrische Komponenten, und das bringt zwei Vorteile: Es senkt es die Herstellungs- und Unterhaltskosten und macht es den Aufbau einer besonderen Infrastruktur für die Herstellung und Zulieferung spezieller elektrischer Komponenten überflüssig. Geringe Kosten sollen den Hybrid-Subaru HM-01 in Zukunft für eine breite Zielgruppe attraktiv machen soll.

(Text: Rainer Rossbach )
(Fotos: Subaru)

Zurück zur Startseite

Prova Gesamtarchiv
Archivsuche
ausführen Hilfe
Termine
Impressum / Kontakt
 Anzeigen
Anzeige Porsche 804-Buch
Anzeige Porsche 908-Buch
Anzeige Porsche 917-Buch
Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de