|
|
|
|
Ford Focus ST: Sportlicher Allrounder
24.02.2005
Das Feuerwerk von Neuerscheinungen bei Ford geht weiter: Nach dem Focus Stufenheck und dem Turnier bringen die Kölner als nächstes Modell den sportlichen Ford Focus ST auf den Weg. Auf dem Genfer Salon 2005 wird ein in "electric orange metallic" lackiertes Fahrzeug stehen, das von einem rund 220 PS starken 2,5-Liter-Duratec-RS-Fünfzylinder mit Turboaufladung angetrieben wird. Die Modifikationen der Karosserie orientieren sich an Design-Elementen, die Ford bereits beim Fiesta ST einsetzt. Eine neu gestaltete Frontschürze mit ihrem großen, trapezförmigen unteren Lufteinlass läßt den Schwerpunkt des Wagens tiefer erscheinen. Der eigentliche Kühlergrill ist nun schlanker und gestreckter, die graphitgrauen Gittereinsätze sind mit Triangel-Waben versehen. Nebelscheinwerfer mit Einsätzen aus gebürstetem Aluminium flankieren die unteren Lufteinlässe. Ihre Form wird bei der Rückfahrleuchte und dem Nebelschlusslicht aufgegriffen. Der hintere Stoßfänger deutet einen Diffusor am Fahrzeug-Unterboden an und bietet Platz für die verchromten Doppelendrohre. Ein Heckspoiler setzt unmittelbar über den Rückleuchten an und reicht über die Breite der Heckklappe hinaus. 18 Zoll-Leichtmetallräder im Fünfspeichen-Design, auf die Niederquerschnittreifen der Dimension 225/40 aufgezogen sind, speziell ausgeformte Seitenschweller und ST-Logos auf den vorderen Kotflügeln unterstreichen die Leistungsfähigkeit in der Seitenansicht.
Im Innenraum gibt es einen zusätzlichen Instrumententräger oberhalb der Mittelkonsole, der spezielle Anzeigen für den Ladedruck des Turboladers sowie Öltemperatur und -druck aufnimmt. Sie weisen - ebenso wie der Tachometer, der Drehzahlmesser sowie die Uhren für Wassertemperatur und Tankfüllung innerhalb des zentralen Armaturenträgers - ein eigenständiges graphisches Design auf und werden von Aluminium-Ringen eingefasst. Die Verkleidungen der A-Säulen sind in schwarz gehalten, der Dachhimmel ist ebenfalls dunkel getönt. Das Sportlenkrad ist mit Leder bezogen und besitzt ausgeprägte Griffmulden sowie drei Lenkradspeichen aus gebürstetem Aluminium, von denen die breiter ausgeprägte Hauptspeiche das rote ST-Logo trägt. Der Schaltknauf des Sechsganggetriebes besteht ebenfalls aus Leichtmetall. Die Sportsitze für Fahrer und Beifahrer sind auf einen guten Seitenhalt ausgelegt. Die Sitzflanken sind in einem kräftigen Orangeton gehalten, der die Farbe der Außenlackierung reflektiert, während der Rest aus schwarzem Leder besteht. Auch die Ledereinsätze in den Türverkleidungen greifen diese Farbgebung auf und kontrastieren mit den inneren Türgriffen, die ebenso wie die Pedalerie aus gebürstetem Aluminium gefertigt werden.
(Text: Rainer Roßbach )
Verwandte Themen:
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||