Prova Logo
 
Inhalt
Magazin
Neues aus der Industrie
Neue Bücher
Ennstal-Classic 2010
Eifelrennen 2010
VLN DMV Grenzlandrennen
Maserati 450S 1957
Festival of Speed 2010
VLN Reinoldus-Rennen
Bizzarini 500
Mini Coupé
Mercedes 150 Sport-Roadster
Panoz Abruzzi
Peugeot 402 Andreau
BMW M3 GT2 Art Car
Opel Diplomat V8 Coupé
BMW M3 GTS
Porsche 911 GT2 RS
Fahrberichte
Toyota RAV4
Alfa Giulietta 1.4 Multi Air
Subaru Legacy Kombi 2.0D
Hyundai ix35
Alfa Romeo 1.4 TB 16V QV
Kultur : Unterwegs
Classic Gala Schwetzingen
Supersportwagen
Aktualisiert am 01.08.2010
© 2010 virto GmbH
VW Caddy Maxi: Lang gemacht

09.09.2007

VW Caddy Maxi
Gestreckte Silhouette: Die 47 Zentimeter mehr stehen dem Caddy Maxi gut zu Gesicht.
Doppelpfeil

Der Caddy Maxi macht Schluß mit den Nachteilen der zum Familienwagen aufgerüsteten Kleintransporter: Bei voller Bestuhlung mit sieben Sitzen bleibt kein Raum für Gepäck. Der lange Caddy wurde deshalb von 4,41 Meter auf nun 4,88 Meter verlängert. Um 47 Zentimeter gestreckt, bietet der Maxi nun bis zu 4,2 Kubikmeter Ladekapazität, 800 Kilogramm Zuladung, 1.500 Kilogramm Anhängelast und eine je nach Innenraumkonfiguration bis zu 2.250 Millimeter lange Ladefläche.

Das Design wurde nicht geändert. Der wesentliche Unterschied liegt in der Karosserieverlängerung um 470 auf 4.875 Millimeter. Im Vergleich zur Normalversion veränderten sich folgende Parameter: der hintere Überhang wuchs um 151 Millimeter, der Abstand zwischen den Schiebetüren und der Hinterachse vergrößert sich um 319 Millimeter und der Radstand beträgt nun 3.002 Millimeter.

Übernommen wurde das Raumkonzept. Identisch sind dabei ebenfalls die Sitzanlage sowie das Cockpit. Komfort und Platz genießen jetzt nicht nur Fahrer und Beifahrer, sondern auch die bis zu fünf Passagiere auf den zwei Sitzreihen im Fond. Diese finden durch die 700 Millimeter breiten und 1.108 Millimeter hohen Schiebetüren einen bequemen Zugang. Zusätzlich wurde der Abstand zwischen der zweiten und dritten Sitzreihe um 50 Millimeter vergrößert.

VW Caddy Maxi
Endlich Platz fürs Gepäck: Bei voller Bestuhlung gibts noch 380 Liter.
Doppelpfeil

Selbst bei voller Ausnutzung der sieben Sitzplätze stehen jetzt 380 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung. Die zweite Sitzreihe kann umgeklappt und gewickelt werden; die dritte Sitzreihe lässt sich zudem mit wenigen Handgriffen komplett ausbauen. Das Ladevolumen steigt in diesem Fall auf 1.350 Liter.

Besonders der Caddy Maxi Life wurde darauf zugeschnitten, bis zu sieben Personen und deren Gepäck komfortabel zu befördern. Er ist mit zwei Schiebetüren sowie in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger und Anbauteilen ausgestattet. Der Innenraum ist vollverkleidet und mit diversen Ablagenetzen versehen.

Angeboten wird den Caddy Maxi mit einem Benzin- und zwei Dieselmotoren. Der Benziner leistet 102 PS. Mehr Leistung bieten die zwei TDI-Motoren: neben dem 140 PS starken Zweiliter-TDI gibt es noch einen 1.900 Kubikzentimeter großem TDI mit 105 PS. Er kann optional mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG kombiniert werden. Der Dieselpartikelfilter ist bei beiden TDI-Motoren Serie.

(Text: Rainer Roßbach)
(Fotos: Volkswagen)

Zurück zur Startseite

Prova Gesamtarchiv
Archivsuche
ausführen Hilfe
Termine
  ALMS Mid-Ohio
Impressum / Kontakt
 Anzeigen
Anzeige Porsche 804-Buch
Anzeige Porsche 908-Buch
Anzeige Porsche 917-Buch
Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de