Prova Logo
 
Inhalt
Magazin
Neues aus der Industrie
Neue Bücher
Nissan PIVO3
Audi R8 LMS ultra
Mercedes 190 E Evo II
Ford GT90
Renault 5
Alpine A 106
BMW i3 Concept
Land Rover DC100 Sport
Cadillac Ciel
e-Opel
Citroën Tubik
smart fortwo electric drive
Lister Monzanapolis
Chevrolet Miray Concept
Hispano Suiza Xenia
Fahrberichte
Lancia Thema
Mercedes Benz B 200
Fiat Freemont
Lexus CT200h
Ford Galaxy Titanium
Kultur : Unterwegs
Art und Cars bei Mercedes
Porsche Sonderausstellung
Aktualisiert am 31.12.2011
© 2011 virto GmbH
Oldtimer Festival: Lebendige Vergangenheit

08.07.2008

0f08
Britische Ecke: Im Vordergrund ein 8-Liter-Bentley.
Doppelpfeil

Kurz nach dem 81. Geburtstag des Nürburgrings stand traditionsgemäß das Oldtimer-Festival des Düsseldorfer-Automobil-Clubs (DAMC) auf dem Veranstaltungskalender des Eifelkurses. Während auf dem Grand-Prix-Kurs die Rennen der Young- und Oldtimer ausgetragen wurden, fand parallel auf der Nord- und den noch vorhanden Teilen der Südschleife die 4. Nürburgring-Vintage statt.

Auch die 26. Auflage des Festivals bot sowohl Motorrad- als auch Autofahrern Gelegenheit, ihren Oldtimern noch einmal die Sporen zu geben. Der satte Sound der alten MV Agustas, der Norton und BMW hallte wie früher durch den Tunnel, der das alte Fahrerlager mit der Boxengasse verbindet. Spektakulär anzusehen waren auch die Gespannfahrer, bei denen sich Geschwindigkeit mit Akrobatik verband.

Eine große Vielfalt war auch auf vier Rädern zu bewundern. Der Kampf der Zwerge, das Rennen der kleinen Fiat Abarth, Mini Cooper und NSU TT, hat ja schon Tradition beim Oldtimer-Festival und stand auch in diesem Jahr hoch in der Gunst des Publikums.

0f08
Wertvoller Inhalt: Veritas-Box.
Doppelpfeil

Weitere Höhepunkte waren die Rennen der Formel -2-Rennwagen aus den siebziger Jahren und die Auftritte der EuroBOSS Formel 1. Hier gab es unter anderem ein Wiedersehen mit dem Benetton-Ford, mit dem Michael Schumacher seine ersten Grand-Prix-Erfolge einfuhr.

Nach diesen Sprintern gehörte die Strecke am Samstag den Teilnehmern des Yokohama-FHR-Paragon-Langstrecken-Cups. Dieses Rennen der GT, Sport- und Tourenwagen wurde über drei Stunden ausgetragen und sah die Lola-T86-Piloten Harald Schmeyer und Peter Hug als Sieger.

In der FHR-100-Meilen-Trophy gab es dann noch ein Wiedersehen mit Fahrzeugen aus der Deutschen Rennsportmeisterschaft, der Markenweltmeisterschaft und der Tourenwagen-Europameisterschaft. Die legendären Porsche 935 zogen dort genauso eindrucksvoll ihre Runden wie einige BMW 3,0 CSL, zahlreiche Porsche 911 und BMW M1.

0f08
Reges Treiben im alten Fahrerlager.
Doppelpfeil

Auch abseits der Strecke wurde dem Besucher viel geboten. Insbesondere die zahlreichen Markenclubs, die das Festival für ihr Clubtreffen nutzten, hatten wahre Schätzchen aufgefahren. Eine besondere Attraktion waren zahlreiche Fort GT40 und wunderbar erhaltene Ford Capri.

12.000 Zuschauer haben die gut organisierte Veranstaltung besucht. Sie fand allerdings an einem Wochenende statt, das mit dem Endspiel der Fußball-Europameisterschaft, dem DTM-Lauf am Norisring und dem Solitude-Memorial bei Stuttgart ein großes Angebot an Alternativen parat hatte.

Bleibt zu hoffen, dass der Austragungstermin im kommenden Jahr glücklicher gelegt werden kann. Schon allein die einmalige Atmosphäre, die beim Oldtimer-Festival im alten Fahrerlager herrscht, hätte noch mehr Gäste verdient gehabt.

0f08 0f08 0f08
Start der NSU TT und Fiat Abarth.
Doppelpfeil
Farbenfroher „Kampf der Zwerge“.
Doppelpfeil
Start zum Formel-2-Rennen.
Doppelpfeil
 
0f08 0f08 0f08
Tyrrell-Judd 3,5 V10.
Doppelpfeil
Schumachers Benetton-Ford.
Doppelpfeil
Trotz einzelner Schauer herrschte gutes Wetter.
Doppelpfeil
 
0f08 0f08 0f08
MGA und MGB im Regen.
Doppelpfeil
Klassiker von BMW und Renault.
Doppelpfeil
Einst das Cockpit von Jochen Rindt: Lotus 69.
Doppelpfeil
 
0f08 0f08 0f08
Star der 100-Meilen-Trophy: Porsche 906.
Doppelpfeil
„Rettet den Nürburgring“-BMW-M1 von 1980.
Doppelpfeil
Ford GT40 Treffen.
Doppelpfeil
 

(Text: Matthias Behrndt)
(Fotos: Matthias Behrndt)

Verwandte Themen:

Pfeil  25. Oldtimer Festival: Nürburgring-Zeitreise - 2007

Pfeil  Oldtimer Festival 2006: Zu Gast bei Freunden - 2006

Zurück zur Startseite

Prova Gesamtarchiv
Archivsuche
ausführen Hilfe
Termine
Impressum / Kontakt
 Anzeigen
Anzeige Porsche 804-Buch
Anzeige Porsche 908-Buch
Anzeige Porsche 917-Buch
Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de