Prova Logo
 
Inhalt
Magazin
Neues aus der Industrie
Neue Bücher
Nissan PIVO3
Audi R8 LMS ultra
Mercedes 190 E Evo II
Ford GT90
Renault 5
Alpine A 106
BMW i3 Concept
Land Rover DC100 Sport
Cadillac Ciel
e-Opel
Citroën Tubik
smart fortwo electric drive
Lister Monzanapolis
Chevrolet Miray Concept
Hispano Suiza Xenia
Fahrberichte
Lancia Thema
Mercedes Benz B 200
Fiat Freemont
Lexus CT200h
Ford Galaxy Titanium
Kultur : Unterwegs
Art und Cars bei Mercedes
Porsche Sonderausstellung
Aktualisiert am 31.12.2011
© 2011 virto GmbH
Honda FC Sport Concept: Sauberer Sport

04.12.2008

Honda FC Sport Concept
Futuristisch maskiert: Honda mit Mut zur expressiven Form.
Doppelpfeil

Die FC Sport Designstudie zeigt, wie sich Honda einen wasserstoffbetriebenen Sportwagen der Zukunft vorstellt. Mit innovativer Anordnung der Brennstoffzellen-Komponenten zeigt die Studie das Potential der emissionsfreien Technologie, die bereits in der Limousine FCX Clarity zum Einsatz kommt.

Die Sportwagen-Studie zeichnet sich durch Leichtbauweise und einen extrem niedrigen Schwerpunkt aus. Alle Antriebskomponenten sind zur optimalen Massenverteilung zwischen den Achsen angeordnet. So ist der Brennstoffzellen-Stack zwischen den beiden Rücksitzen verbaut, die Batterieeinheit liegt tief im Fahrzeugboden und der leistungsstarke Elektromotor findet vor der Hinterachse seinen Platz.

Die beiden Wasserstofftanks sind über der Hinterachse angebracht und durch die Glasabdeckung sichtbar. Die weiße Außenfarbe der Studie symbolisiert den umweltschonenden Gedanken der Brennstoffzellentechnologie. Die sich absetzenden dunklen Felgen und Scheiben unterstreichen den sportlichen Charakter. Umweltschonende Produktionstechniken tragen zur besseren CO2-Bilanz bei. So könnten zum Beispiel beim Außendesign Biokunststoffe zum Einsatz kommen, die aus Pflanzen gewonnen wurden.

Honda FC Sport Concept Honda FC Sport Concept Honda FC Sport Concept
Von vorne im Profil wirkt der Zuschnitt klassisch.
Doppelpfeil
Ein Rucksack für den Elektromotor.
Doppelpfeil
Die Wasserstofftanks liegen unter der Glasabdeckung des Hecks.
Doppelpfeil
 

(Text: rr)
(Fotos: Honda)

Verwandte Themen:

Pfeil  Honda Home Energy Station IV: Gas-Wasser-Strom - 2007

Pfeil  Honda Brennstoffzelle: In vier Jahren zur Serienreife - 2006

Zurück zur Startseite

Prova Gesamtarchiv
Archivsuche
ausführen Hilfe
Termine
Impressum / Kontakt
 Anzeigen
Anzeige Porsche 804-Buch
Anzeige Porsche 908-Buch
Anzeige Porsche 917-Buch
Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de