Prova Logo
 
Inhalt
Magazin
Neues aus der Industrie
Neue Bücher
Nissan PIVO3
Audi R8 LMS ultra
Mercedes 190 E Evo II
Ford GT90
Renault 5
Alpine A 106
BMW i3 Concept
Land Rover DC100 Sport
Cadillac Ciel
e-Opel
Citroën Tubik
smart fortwo electric drive
Lister Monzanapolis
Chevrolet Miray Concept
Hispano Suiza Xenia
Fahrberichte
Lancia Thema
Mercedes Benz B 200
Fiat Freemont
Lexus CT200h
Ford Galaxy Titanium
Kultur : Unterwegs
Art und Cars bei Mercedes
Porsche Sonderausstellung
Aktualisiert am 31.12.2011
© 2011 virto GmbH
Peugeot 504: Französischer Dauerläufer

02.01.2009

Peugeot 504
Der 504 ist so typisch französisch wie Citroëns DS.
Doppelpfeil

Es gibt die großen Kinohelden – und es gibt die kleinen: Zu den Klassikern der französischen Filmgeschichte gehört beispielsweise "Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh" mit Pierre Richard in der Hauptrolle. Wer den Film gesehen hat, erinnert sich vielleicht an automobile Statisten, die häufig durch das Bild fahren: zumeist dunkel lackierte Peugeot 504. Die Limousine hat in zahllosen weiteren Kinofilmen das Geschehen auf der Straße geprägt, ob als Dienstwagen der Polizei oder als Gangster-Limousine mit Jean-Paul Belmondo am Steuer.

Im September 1968 präsentierte Peugeot den 504 auf dem Pariser Automobilsalon und vollzog mit der Limousine einen Designwandel. Denn nach dem klassischen Heckflossen-Design des Vorgängermodells 404 zeichnete sich der 4,49 Meter lange 504 durch moderne Linien aus, die mit dem unverwechselbaren Knick der Kofferraumhaube einen einzigartigen Effekt bekamen. Überdies trug der 504 trapezförmige Hauptscheinwerfer, die für Peugeot fortan ein typisches, bis heute sichtbares Designmerkmal sein sollten.

Auch technisch bedeutete der 504 eine deutliche Weiterentwicklung. Die Limousine besaß bei ihrem Debüt vor 40 Jahren Einzelradaufhängung und Scheibenbremsen an allen vier Rädern. Später war der 504 in einer von der US-Version abgeleiteten Variante sogar der erste Peugeot mit geregeltem Katalysator in Deutschland. Als Antrieb diente in der ersten Generation des 504 von 1968 zunächst ein 1,8-Liter-Benziner mit 60 kW (82 PS), der mit mechanischer Benzineinspritzung ausgestattete Injection leistete zunächst 71 kW (97 PS). Ab 1971 war der 504 auch mit einem 2,1 Liter großen Dieselmotor zu haben, später komplettierten ein 2,0-Liter-Diesel und ein 2,3-Liter-Diesel das Angebot. Im Verlauf der Modellgeschichte ergänzte Peugeot das 504-Modellprogramm um eine kostengünstige Version mit Starrachse und Trommelbremsen hinten.

Kombi-Modelle, Pick-up und Allrad

Die Modellfamilie wuchs kontinuierlich. Nach der viertürigen Limousine folgte 1972 der große Kombi, der als Break, Commerciale oder als Familiale mit drei Sitzreihen und sieben Plätzen angeboten wurde. Mit 4,80 Meter Länge bot die Kombiversion des 504 wirklich eine Menge Platz. Ein echter Lastenträger für den rauen Einsatz war der ab 1979 angebotene Pick-up, der bis Ende der 80er Jahre in Europa erhältlich war. Für diese Versionen war auch ein Allradantrieb des elsässischen Spezialisten Dangel verfügbar. Die schönsten Varianten innerhalb der 504-Familie sind aber zweifellos das Coupé und das Cabrio, die nicht nur von Pininfarina entworfen, sondern auch dort gefertigt wurden.

Mit dem Modelljahr 1981/1982 verabschiedete sich die 504 Limousine vom deutschen Markt. In der französischen Heimat wurde der Viertürer noch bis Ende 1983 angeboten, mithin 15 Jahre nach der Premiere. Zu diesem Zeitpunkt war der Nachfolger des 504, der 505, bereits seit vier Jahren auf dem Markt.

Peugeot 504
Für die grosse Familie gabs den "Familliale" mit bis zu sieben Sitzplätzen.
Doppelpfeil

Die Erfolgsgeschichte des 504 war damit allerdings noch lange nicht zu Ende. In modifizierter Form wurde die Limousine außerhalb Europas für afrikanische und südamerikanische Länder weitergebaut. In Nigeria endete die Produktion des 504 erst im Jahr 2005 – also stolze 37 Jahre nach dem Debüt der Limousine. Der letztgebaute 504 aus Nigeria befindet sich heute im Fundus des Peugeot-Museums in Sochaux/Frankreich. Insgesamt liefen über 3,3 Millionen Exemplare des 504 vom Band.

Der 504 sammelt viele Erfolge im Rallyesport

Zur Erfolgsgeschichte des 504 gehören auch seine zahlreichen Triumphe im Rallyesport. Insbesondere bei den internationalen Rallyes auf dem afrikanischen Kontinent profitierte der 504 von seiner Robustheit und konnte sich häufig gegen seine Konkurrenten durchsetzen. 1975 beispielsweise erzielte die 504 Limousine bei der Safari-Rallye in Kenia mit dem schwedischen Fahrerteam Andersson/Hertz ihren ersten WM-Sieg. Bei der Marokko-Rallye im gleichen Jahr verbuchte der 504 sogar einen Doppelsieg, den der robuste Löwe 1976 in Marokko wiederholen konnte. Und bei der Rallye Bandama an der Elfenbeinküste belegten im gleichen Jahr sogar fünf 504 die ersten fünf Plätze: Der Sieg ging an ein 504 Coupé, die folgenden vier Plätze an die bewährte 504 Limousine – ein Ergebnis mit Symbolcharakter: Fortan sammelte das 504 Coupé die Rallye-Siege in Afrika, gekrönt von einem Doppelsieg bei der Rallye Bandama an der Elfenbeinküste 1978. Damit war der Beiname “Dauerläufer” für den Peugeot 504 geboren.

Peugeot 504 Peugeot 504 Peugeot 504
Modellvielfalt: Limousine von 1978 mit moderatem Facelift, ...
Doppelpfeil
... und der "Break" für den Handwerker.
Doppelpfeil
Das berückend schöne Cabrio stammt ebenso aus der Feder von Pininfarina ...
Doppelpfeil
 
Peugeot 504 Peugeot 504 Peugeot 504
... wie das gleichfalls elegante Coupé.
Doppelpfeil
Der robuste 504 sammelte vorwiegend bei den materialmordenden afrikanischen Rallies Erfolge.
Doppelpfeil
Als Pickup wurde der 504 noch Ende der 1980er Jahre gebaut.
Doppelpfeil
 

(Text: rr/pt)
(Fotos: Peugeot)

Verwandte Themen:

Pfeil  Peugeot 204: Löwenbaby mit Frontantrieb - 2005

Seite merken bei:

Google_bmarks Windows_live Mister Wong Delicious oneview yigg FAV!T Technorati Furl Yahoo_myweb Blinklist Magnolia Digg Netscape Stumbleupon Newsvine Reddit Tailrank Spurl

linie

Zurück zur Startseite

Weitere Themen:

AC AMG Abarth Allard
Alpine Antas Ariel Aston Martin
Audi August Horch Austin Auto Union
BMW BRM Beaulieu Bentley
Bertone Bitter Brabus Bristol
Bugatti Buick Byers CG
Cadillac Caterham Chevrolet Chrysler
Citroën Cobra Connaught Corvette
Cunningham DKW DTM Dacia
Daewoo Daihatsu Daimler De Tomaso
Devaux Dodge Edag Eifel-Klassik
Ferguson Ferrari Festival of Speed Fiat
Fioravanti Fontana Ford Formel 1
Freestream Fritz Schlumpf Fuore GMC
General Motors Ginetta Giugiaro Gottlieb Daimler
Grand Prix de l'Age d'Or Grenzlandring Hafei Hafei
Honda Hummer Hummer Hyundai
Infiniti Invicta ItalDesign Jaguar
Jeep Jensen Karmann Kellison
Kia Ktm Lada Lamborghini
Lancia Land Rover Le Mans Endurance LeBlanc
Lexus Ligier Lincoln Lola
Loremo Lotus MG Marcos
Maserati: Matra Maybach Mazda
McLaren Mercedes-Benz Mille Miglia 2007 Mini
Mitsubishi Morgan Musée d'Automobile NSU
Nissan Nürburgring Oldtimer Grand Prix Opel
Pagani Pininfarina Pontiac Porsche
Prodrive Range Rover Renault Retromobile
Rinspeed Rolls-Royce Rover Saab
Saleen Saturn Seat Segway
Serenissima Shelby Sigma Sivax
Skoda Smart Spyker Stola
Subaru Suzuki Techno Classica Toyota
Turbine Unimog VLN VW
Valmet Vanwall Vauxhall Venturi
Veritas Villa d'Este Volvo WRC Rallye
Wankel Wiesmann Wimille YES
Zagato Zest Zytek mcrae
Prova Gesamtarchiv
Archivsuche
ausführen Hilfe
Termine
Impressum / Kontakt
 Anzeigen
Anzeige Porsche 804-Buch
Anzeige Porsche 908-Buch
Anzeige Porsche 917-Buch
Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de