Prova Logo
 
Inhalt
Magazin
Neues aus der Industrie
Neue Bücher
Nissan PIVO3
Audi R8 LMS ultra
Mercedes 190 E Evo II
Ford GT90
Renault 5
Alpine A 106
BMW i3 Concept
Land Rover DC100 Sport
Cadillac Ciel
e-Opel
Citroën Tubik
smart fortwo electric drive
Lister Monzanapolis
Chevrolet Miray Concept
Hispano Suiza Xenia
Fahrberichte
Lancia Thema
Mercedes Benz B 200
Fiat Freemont
Lexus CT200h
Ford Galaxy Titanium
Kultur : Unterwegs
Art und Cars bei Mercedes
Porsche Sonderausstellung
Aktualisiert am 31.12.2011
© 2011 virto GmbH
Dunlop Kevlar: Ultraleichtes Reifen-Konzept

07.03.2009

Dunlop
Exquisites Design für Reifen-High-Tech: Pininfarina gestaltete das Profil.
Doppelpfeil

Beachtliche 20 Prozent weniger Gewicht bringt der Konzeptreifen der Goodyear-Tochter Dunlop auf die Waage. Die ultraleichte Bauweise ist besonders dem Einsatz von Kevlar zu verdanken, das hier den üblicherweise verwendeten Stahl ersetzt. Ziel dieser Entwicklungsarbeit ist es, in Zukunft Reifen mit reduziertem Gewicht und vermindertem Rollwiderstand herzustellen, ohne auf exzellente, sportliche Fahreigenschaften, hohe Laufleistung und echten Fahrspaß verzichten zu müssen.

Stahl wird üblicherweise in mehreren Bauteilen des Reifens in Form von sehr feinen Drähten verwendet, die zu flexiblen, starken Strängen zusammengefasst werden. Diese Stränge werden in der Karkasse und im Wulst des Reifens zur Verstärkung verbaut. Da Stahl aber auch relativ schwer ist, konzentriert sich die Forschung von Dunlop auf den Einsatz neuer, ebenso stabiler, aber gleichzeitig leichterer Materialien. Darum lautet das Ziel, immer neue Möglichkeiten für den Einsatz von Kevlar-Fasern bei der Produktion von Hochleistungsreifen auszuloten. Die Faser ist ein so genanntes ‘Aramid’ – dieser Begriff steht als Abkürzung für ‚aromatische Polyamide’ – und gehört zur Familie der Nylon-Fasern. Der Hersteller DuPont liefert Kevlar in Form von geschnittenen Fasern, die zu Fäden, Garnen und Faserstoffen verarbeitet werden können.

Dunlop
Montier ist der Reifen auf dem "Blue Car", einer Gemeinschaftsentwicklung von Pininfarina und dem französischen Mischkonzern Bolloré.
Doppelpfeil

Kevlar bietet als Synthetikfaser eine Fülle von Vorteilen: Bei gleichem Gewicht ist es fünfmal stärker ist als Stahl, und es kann seine Stabilität und Elastizität über einen weiten Temperaturbereich halten. Die Dunlop Entwicklung nutzt Kevlar als Ersatz nahezu aller Stahlkomponenten des Reifens, ergänzt durch Hybridmaterialien und andere Nylonfasern zur optimalen Reduzierung des Gesamtgewichts.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der in Genf vorgestellte Konzeptreifen, der in den Laboren des Dunlop Forschungszentrums im deutschen Hanau entwickelt wurde, ist rund 20 Prozent leichter als ein Reifen in vergleichbarer Dimension. Diese massive Gewichtsreduzierung führt zu einem niedrigeren Rollwiderstand und damit zu einem reduzierten Kraftstoffverbrauch. Die neuentwickelte Reifenstudie wird erstmals auf Pininfarinas Elektrofahrzeug ‚BlueCar’ eingesetzt. Das Besondere hierbei: Sowohl die Lauffläche des Reifens, als auch dessen Seitenwand wurden von Pininfarina so entworfen, dass sie mit dem Design der italienischen Studie harmonieren.

(Text: Rainer Roßbach)
(Fotos: Dunlop)

Seite merken bei:

Google_bmarks Windows_live Mister Wong Delicious oneview yigg FAV!T Technorati Furl Yahoo_myweb Blinklist Magnolia Digg Netscape Stumbleupon Newsvine Reddit Tailrank Spurl

linie

Zurück zur Startseite

Weitere Themen:

AC AMG Abarth Allard
Alpine Antas Ariel Aston Martin
Audi August Horch Austin Auto Union
BMW BRM Beaulieu Bentley
Bertone Bitter Brabus Bristol
Bugatti Buick Byers CG
Cadillac Caterham Chevrolet Chrysler
Citroën Cobra Connaught Corvette
Cunningham DKW DTM Dacia
Daewoo Daihatsu Daimler De Tomaso
Devaux Dodge Edag Eifel-Klassik
Ferguson Ferrari Festival of Speed Fiat
Fioravanti Fontana Ford Formel 1
Freestream Fritz Schlumpf Fuore GMC
General Motors Ginetta Giugiaro Gottlieb Daimler
Grand Prix de l'Age d'Or Grenzlandring Hafei Hafei
Honda Hummer Hummer Hyundai
Infiniti Invicta ItalDesign Jaguar
Jeep Jensen Karmann Kellison
Kia Ktm Lada Lamborghini
Lancia Land Rover Le Mans Endurance LeBlanc
Lexus Ligier Lincoln Lola
Loremo Lotus MG Marcos
Maserati: Matra Maybach Mazda
McLaren Mercedes-Benz Mille Miglia 2007 Mini
Mitsubishi Morgan Musée d'Automobile NSU
Nissan Nürburgring Oldtimer Grand Prix Opel
Pagani Pininfarina Pontiac Porsche
Prodrive Range Rover Renault Retromobile
Rinspeed Rolls-Royce Rover Saab
Saleen Saturn Seat Segway
Serenissima Shelby Sigma Sivax
Skoda Smart Spyker Stola
Subaru Suzuki Techno Classica Toyota
Turbine Unimog VLN VW
Valmet Vanwall Vauxhall Venturi
Veritas Villa d'Este Volvo WRC Rallye
Wankel Wiesmann Wimille YES
Zagato Zest Zytek mcrae
Prova Gesamtarchiv
Archivsuche
ausführen Hilfe
Termine
Impressum / Kontakt
 Anzeigen
Anzeige Porsche 804-Buch
Anzeige Porsche 908-Buch
Anzeige Porsche 917-Buch
Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de