Prova Logo
 
Inhalt
Magazin
Neues aus der Industrie
Neue Bücher
Nissan PIVO3
Audi R8 LMS ultra
Mercedes 190 E Evo II
Ford GT90
Renault 5
Alpine A 106
BMW i3 Concept
Land Rover DC100 Sport
Cadillac Ciel
e-Opel
Citroën Tubik
smart fortwo electric drive
Lister Monzanapolis
Chevrolet Miray Concept
Hispano Suiza Xenia
Fahrberichte
Lancia Thema
Mercedes Benz B 200
Fiat Freemont
Lexus CT200h
Ford Galaxy Titanium
Kultur : Unterwegs
Art und Cars bei Mercedes
Porsche Sonderausstellung
Aktualisiert am 31.12.2011
© 2011 virto GmbH
37. AvD-Oldtimer-Grand-Prix: Eifelwetter

11.08.2009

BILDNAME
20 Jahre nach dem letzten Sieg in der Eifel ein erneuter Triumpf: Der Sauber C9 gewann das Gruppe-C-Rennen
Doppelpfeil

"Siehst Du die Burg nicht, ist schlechtes Wetter. Siehst Du sie, kommt schlechtes Wetter." Wie wahr dieser Spruch, auf Seite 27 des Programmhefts abgedruckt, ist, durften Teilnehmer und Besucher des 37. Oldtimer-Grand Prix am Nürburgring miterleben. Der Freitag glänzte mit Hochsommer-Temperaturen, Schatten und Speiseeis waren begehrt.

Am Samstag dann: Nebel und glatte 10 Grad weniger. Die Sicht war so schlecht, dass die Trainingsläufe am Vormittag komplett ausfallen mussten und das Nachmittagsprogramm stark zusammengestrichen wurde. Um 13.30 Uhr gingen zunächst die Tourenwagen bis 1965 auf die Strecke. Das Rennen wurde aus Sicherheitsgründen mit Licht gefahren und hinter dem Safety Car gestartet, das nach dem Start noch für zwei Runden auf der Strecke blieb. Alfa Romeo GTA, BMW 1800 ti und Ford Mustang waren mit Fahrern wie Andrea de Adamich, Hubert Hahne und Roy Pierspoint die Hauptakteure der Tourenwagen-Europameisterschaft in den 1960er Jahren und stellen auch beim heutigen Rennen einen Großteil des Starterfeldes. Das Rennen gewann nach einer halben Stunde Tomas Gustavsson aus Schweden im Ford Mustang von 1965 vor Reinhold Gröpper ebenfalls im Ford Mustang von 1965. Dritter wurde mit wenigen Metern Rückstand der Österreicher Dieter Karl Anton im Alfa Romeo Giulia Sprint GTA von 1965.
BILDNAME
Am Samstag: Novemberwetter im August
Doppelpfeil

Auch der erste Lauf des ORWELL SuperSports Cup, startete auf Grund des Nebels mit einer halben Stunde Verspätung und ohne Qualifikationstraining. Die Startaufstellung wurde von den Serienkoordinatoren festgelegt. Timo Scheibner konnte mit seinem Lola T222 von 1971 den von der Pole Position gestarteten Matteo Maria Tullio im March 707 schon früh überholen und gab die Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. Hinter den Führenden lieferten sich Cosimo Turizio im Osella PA4 und Frank Bradley im March 717 ein rundenlanges Duell um Platz 3, das der Brite schließlich für sich entschied. Mit einem March 707 hat Helmut Kelleners am 18. Oktober 1970 den Rekord auf der alten Südschleife des Nürburgrings gebrochen. Er brauchte nur 2:38,6 Minuten, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 175,8 km/h entspricht. Der Rekord besteht bis heute, weil die Südschleife der Generalüberholung der Nordschleife im folgenden Jahr zum Opfer fiel. Das Chassis des Rekordwagens wird mit der Karosserie von 1971 von Drittplazierten Frank Bradley gefahren.

BILDNAME
Das alte Fahrerlager war wieder den Vorkriegswagen wie diesem Austin Special reserviert
Doppelpfeil

Erst der Sonntag brachte wieder den Sommer zurück. Von diesen Wetterlaunen liessen sich die erfahrenen Nurbürgring-Besucher allerdings weder die Laune verderben noch gar von einem Besuch abhalten - rund 62.000 wareb es auch in diesem Jahr wieder. Erst am Sonntag konnten die Gruppe-C-Autos zum Rennen antreten, der Nebel hatte am Samstag nur einige Demonstrationsrunden zugelassen. Einer der Stars dieses Rennens war der Sauber-Mercedes C9 des Australiers Rob Sherrard aus dem Jahr 1989. Mit diesem Sport-Prototyp kehrte Mercedes vor genau 20 Jahren mit der Fahrzeugfarbe Silber auf die internationale Motorsportbühne zurück. Sherrard gewann mit großem Vorsprung sein Rennen und begeisterte die Zuschauer am Nürburgring mit dem Auto, das Jean Louis Schlesser und Jochen Mass an gleicher Steller vor zwei Dekaden den Weltmeisterschaftslauf gewannen.

Jaguar E-Type
Heiß umkämpft bei heißen Wetter: Die Freitagsrennen auf der Nordschleife
Doppelpfeil

Das Rennen des Tages entschied der Brite Alan Baillie in einem Cooper T71/73-Climax für sich. Mit dem Auto aus Jahr 1964 gewann er den Lauf der historischen Formel-1-Wagen mit hauchdünnem Vorsprung vor Rod Jolley in einem Cooper-Climax aus dem Jahr 1958 und Peter Studer in seinem Lotus 32-Ford für sich. Jos Koster gewann den Lauf der älteren Grand-Prix-Wagen bis 1960.

Wen der Motorsport nur am Rande interessierte, der wurde wieder bei den Markenclubs fündig. Allerdings haben die letzten Bauarbeiten rund um die Erlebniswelt und das Eifeldorf dafür gesorgt, dass nun alle Clubparkplätze nur über weite Fußmärsche zu erreichen sind. Letztlich führt das zu einer Zweiteilung der Veranstaltung: entweder Rennen schauen oder die Parkplätze nach spannenden alten Alltagsautos absuchen. Beides ist an einem Tag nicht zu schaffen - aber nachdem sich die Zahl der Hotelbetten deutlich vergrößert hat, kann man ja auch zwei oder drei Tage bleiben. Dann ist auch die Chance auf mindestens einen Sonnentag größer.

BMW 3.0 CSL Porsche Carrera RSR Opel Commodore GSE
Aus der großen Zeit der Tourenwagen- und GT-Rennen: BMW CSL ...
Doppelpfeil
... Porsche RSR mit LeMans-Zitat ...
Doppelpfeil
... und Opel Commodore
Doppelpfeil
 
Jaguar XJR8 Ford C100 Cheetah CT
In der Gruppe C gat es die gleiche Vielfalt: Jaguar XJR8 ...
Doppelpfeil
... Ford C100 ...
Doppelpfeil
... und Cheetah CT
Doppelpfeil
 
F1-Doppelstock-Anhänger Opel GT Conrero Alfasud
Artgereichter F1-Transport aus der Zeit vor den großen Sattelschleppern
Doppelpfeil
Opel GT Conrero mit großer Vergangenheit: Targa Florio 1972/73
Doppelpfeil
Es hat doch mehr als einer überlebt: Alfasud im Ausgehanzug und im Sportdress
Doppelpfeil
 
Bentley BMW 328 Austin und Citroen HY
Endeckungen im alten Fahrerlager: Bentleys
Doppelpfeil
... BMW 328-Weiterentwicklungen aus der Nachkriegszeit ...
Doppelpfeil
.. und Englisch-Französische Freundschaft
Doppelpfeil
 
Tanksäulen DeTomaso Pantera Deutsch-Bonnet Panhard
Hier wurde kein Sprit verkauft, sondern gleich die Tanksäule
Doppelpfeil
Orgie in Rot: DeTomaso Pantera
Doppelpfeil
Zwei Zylinder, dynamisch verpackt: Deutsch-Bonnet Panhard
Doppelpfeil
 
Lotus Elise Elva 160 Ford Fairlane
Lotus Elise, fast rennfertig
Doppelpfeil
Vielfalt in der Eifel: Ein kleiner Elva 160 ...
Doppelpfeil
... und ein Großer Amerikaner: Ford Fairlane
Doppelpfeil
 
Tatra 603 Riley Datsun 240Z
Wer sich die Zeit nahm, auf den Parkplätzen zu suchen, fand den Tatra 603
Doppelpfeil
... einen Riley ...
Doppelpfeil
... oder auch einen Datsun 240Z
Doppelpfeil
 

(Text: Dieter Roßbach )
(Fotos: Dieter Roßbach,Michael Behrndt(1) )

Verwandte Themen:

Pfeil  36. AvD-Oldtimer-Grand-Prix: Raritäten im Wettkampf - 2008

Pfeil  35. AvD-Oldtimer-Grand-Prix: Sport und Schönheit - 2007

Pfeil  36. AvD-Oldtimer-Grand-Prix: Sommer-Lust - 2008

Pfeil  Oldtimer Grand Prix 2005: Showtime - 2005

Pfeil  Oldtimer-GP 2003: Starterfeld der Spitzenklasse - 2003

Pfeil  34. AvD Oldtimer Grand Prix: Licht und Schatten - 2006

Pfeil  OGP 2002: 30 Jahre Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring - 2002

Seite merken bei:

Google_bmarks Windows_live Mister Wong Delicious oneview yigg FAV!T Technorati Furl Yahoo_myweb Blinklist Magnolia Digg Netscape Stumbleupon Newsvine Reddit Tailrank Spurl

linie

Zurück zur Startseite

Weitere Themen:

AC AMG Abarth Allard
Alpine Antas Ariel Aston Martin
Audi August Horch Austin Auto Union
BMW BRM Beaulieu Bentley
Bertone Bitter Brabus Bristol
Bugatti Buick Byers CG
Cadillac Caterham Chevrolet Chrysler
Citroën Cobra Connaught Corvette
Cunningham DKW DTM Dacia
Daewoo Daihatsu Daimler De Tomaso
Devaux Dodge Edag Eifel-Klassik
Ferguson Ferrari Festival of Speed Fiat
Fioravanti Fontana Ford Formel 1
Freestream Fritz Schlumpf Fuore GMC
General Motors Ginetta Giugiaro Gottlieb Daimler
Grand Prix de l'Age d'Or Grenzlandring Hafei Hafei
Honda Hummer Hummer Hyundai
Infiniti Invicta ItalDesign Jaguar
Jeep Jensen Karmann Kellison
Kia Ktm Lada Lamborghini
Lancia Land Rover Le Mans Endurance LeBlanc
Lexus Ligier Lincoln Lola
Loremo Lotus MG Marcos
Maserati: Matra Maybach Mazda
McLaren Mercedes-Benz Mille Miglia 2007 Mini
Mitsubishi Morgan Musée d'Automobile NSU
Nissan Nürburgring Oldtimer Grand Prix Opel
Pagani Pininfarina Pontiac Porsche
Prodrive Range Rover Renault Retromobile
Rinspeed Rolls-Royce Rover Saab
Saleen Saturn Seat Segway
Serenissima Shelby Sigma Sivax
Skoda Smart Spyker Stola
Subaru Suzuki Techno Classica Toyota
Turbine Unimog VLN VW
Valmet Vanwall Vauxhall Venturi
Veritas Villa d'Este Volvo WRC Rallye
Wankel Wiesmann Wimille YES
Zagato Zest Zytek mcrae
Prova Gesamtarchiv
Archivsuche
ausführen Hilfe
Termine
Impressum / Kontakt
 Anzeigen
Anzeige Porsche 804-Buch
Anzeige Porsche 908-Buch
Anzeige Porsche 917-Buch
Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de