Prova Logo
 
Inhalt
Magazin
Neues aus der Industrie
Neue Bücher
Nissan PIVO3
Audi R8 LMS ultra
Mercedes 190 E Evo II
Ford GT90
Renault 5
Alpine A 106
BMW i3 Concept
Land Rover DC100 Sport
Cadillac Ciel
e-Opel
Citroën Tubik
smart fortwo electric drive
Lister Monzanapolis
Chevrolet Miray Concept
Hispano Suiza Xenia
Fahrberichte
Lancia Thema
Mercedes Benz B 200
Fiat Freemont
Lexus CT200h
Ford Galaxy Titanium
Kultur : Unterwegs
Art und Cars bei Mercedes
Porsche Sonderausstellung
Aktualisiert am 31.12.2011
© 2011 virto GmbH

Mini Roadster Concept: Freiraum

21.10.2009

Mini Roadster Concept
Die stark geneigte Frontscheibe macht Roadster-Gefühle.
Doppelpfeil

Das Roadster Concept, übrigens recht seriennah, setzt auf Purismus, emotionales Design und sportliche Fahreigenschaften. In der Tradition kleiner englischer Roadster á la MG Midget soll der Zweisitzer Spaß machen, und dass sowohl auf kurzen Strecken als auch auf langen Reisen.

3,7 Meter lang ist der Mini Roadster, etwa 1,7 Meter breit und nur 1,35 Meter hoch. Das sorgt für knackige Proportionen, die durch die kurzen vorderen und hinteren Überhänge zusätzlich betont werden. Die Front entspricht bis zur A-Säule dem Mini Cooper S, allerdings wurde der gesamte Bereich der Frontschürze breiter und markanter. Der innere Bereich des Chromkühlergrills ist mit Lamellen in Wagenfarbe ausgekleidet. Die A-Säule ist stark geneigt und bildet eine harmonische Linie mit dem geschlossenen Dach. Aus der spitzeren Winkel der Frontscheibe ergibt sich zudem ein niedriger Aufbau mit schmaleren Fensterflächen, der die gesamte Silhouette des Fahrzeugs flacher und damit sportlicher macht. Das bringt die gewünschte Roadster-Optik sowohl im geschlossenen als auch im geöffneten Zustand, die durch die leicht ansteigende Schulterlinie weiter verstärkt wird.

Hinter dem flach zusammenfaltbaren Verdeck, einem Erbteil der ersten BMW Z4-Baureihe, erstreckt sich eine kurze Kofferraumklappe, unter der sich ein großes Gepäckabteil verbirgt. Das Softtop wird manuell geöffnet und geschlossen – ein Vorgang, der mit einem einfachen Handgriff erledigt ist. Da das Textilverdeck unmittelbar hinter den Sitzen abgelegt wird, hat das Stauvolumen sowohl bei geöffnetem wie auch geschlossenem Dach die gleiche Größe. Zusätzlich gibt es eine Durchreiche vom Fahrgastraum in das Gepäckabteil, die abschließbar ist.

Mini Roadster Concept
Birgt Reiselust: der große Kofferraum .
Doppelpfeil

Der Sicherheit dienen, wie beim Mini Cabrio, ausfahrbare Überrollschutzbügel. Der einteilige Aluminiumbügel, der sich über die gesamte Breite des Innenraums spannt und bei Bedarf elektromechanisch und innerhalb von 150 ms ausgefahren wird, sorgt gemeinsam mit dem verstärkten Windschutzscheibenrahmen als Bestandteil der Fahrgastzelle für maximalen Insassenschutz.

Der Stil des Innenraums wird bestimmt durch Edelholz und farbliche Akzente bei Türverkleidungen und Sitzpolsterungen, die das Schwarz des Innenraums kontrastieren. Das Cockpit des Roadster Concept ist zudem mit einem multifunktionellen Display ausgestattet, auf dem verschiedene Informationen frei angezeigt werden können.

Die Heckansicht ist typisch Mini. Die Seiten, die Heckschürze und die Gepäckraumklappe greifen den markentypisch abgestuften Stil auf. Die in mehreren Stufen nach unten zunehmende Breite der Heckansicht soll dem kleinen Zweisitzer zu einer besonders kraftvollen Statur verhelfen.

(Text: Rainer Roßbach)
(Fotos: Mini)

Seite merken bei:

Google_bmarks Windows_live Mister Wong Delicious oneview yigg FAV!T Technorati Furl Yahoo_myweb Blinklist Magnolia Digg Netscape Stumbleupon Newsvine Reddit Tailrank Spurl

linie

Zurück zur Startseite

Weitere Themen:

AC AMG Abarth Allard
Alpine Antas Ariel Aston Martin
Audi August Horch Austin Auto Union
BMW BRM Beaulieu Bentley
Bertone Bitter Brabus Bristol
Bugatti Buick Byers CG
Cadillac Caterham Chevrolet Chrysler
Citroën Cobra Connaught Corvette
Cunningham DKW DTM Dacia
Daewoo Daihatsu Daimler De Tomaso
Devaux Dodge Edag Eifel-Klassik
Ferguson Ferrari Festival of Speed Fiat
Fioravanti Fontana Ford Formel 1
Freestream Fritz Schlumpf Fuore GMC
General Motors Ginetta Giugiaro Gottlieb Daimler
Grand Prix de l'Age d'Or Grenzlandring Hafei Hafei
Honda Hummer Hummer Hyundai
Infiniti Invicta ItalDesign Jaguar
Jeep Jensen Karmann Kellison
Kia Ktm Lada Lamborghini
Lancia Land Rover Le Mans Endurance LeBlanc
Lexus Ligier Lincoln Lola
Loremo Lotus MG Marcos
Maserati: Matra Maybach Mazda
McLaren Mercedes-Benz Mille Miglia 2007 Mini
Mitsubishi Morgan Musée d'Automobile NSU
Nissan Nürburgring Oldtimer Grand Prix Opel
Pagani Pininfarina Pontiac Porsche
Prodrive Range Rover Renault Retromobile
Rinspeed Rolls-Royce Rover Saab
Saleen Saturn Seat Segway
Serenissima Shelby Sigma Sivax
Skoda Smart Spyker Stola
Subaru Suzuki Techno Classica Toyota
Turbine Unimog VLN VW
Valmet Vanwall Vauxhall Venturi
Veritas Villa d'Este Volvo WRC Rallye
Wankel Wiesmann Wimille YES
Zagato Zest Zytek mcrae
Prova Gesamtarchiv
Archivsuche
ausführen Hilfe
Termine
Impressum / Kontakt
 Anzeigen
Anzeige Porsche 804-Buch
Anzeige Porsche 908-Buch
Anzeige Porsche 917-Buch
Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de