Prova Logo
 
Inhalt
Magazin
Neues aus der Industrie
Neue Bücher
Nissan PIVO3
Audi R8 LMS ultra
Mercedes 190 E Evo II
Ford GT90
Renault 5
Alpine A 106
BMW i3 Concept
Land Rover DC100 Sport
Cadillac Ciel
e-Opel
Citroën Tubik
smart fortwo electric drive
Lister Monzanapolis
Chevrolet Miray Concept
Hispano Suiza Xenia
Fahrberichte
Lancia Thema
Mercedes Benz B 200
Fiat Freemont
Lexus CT200h
Ford Galaxy Titanium
Kultur : Unterwegs
Art und Cars bei Mercedes
Porsche Sonderausstellung
Aktualisiert am 31.12.2011
© 2011 virto GmbH

VLN 34. Münsterlandpokal: Mamerow-Racing gelingt der Hattrick

05.11.2009

VLN10
Das Schall Opel Astra V8 Coupé gehört zu den Publikumslieblingen.
Doppelpfeil

Der goldene Oktober machte beim 34. DMV Münsterlandpokal seinem Namen alle Ehre. Die Teams und Fans der BF Goodrich Langstreckenmeisterschaft genossen bei besten äußeren Bedingungen das Saisonfinale einer spannenden und erfolgreichen Saison 2009. Weil alle Gesamt- und Klassensieger dieses Laufes wie in jedem Jahr vom veranstaltenden MSC Münster einen original westfälischen Schinken erhielten, wird er auch gerne als Schinkenrennen bezeichnet. Diese schmackhafte Trophäen lockten auch gleich ein besonders großes Teilnehmerfeld in die Eifel. 186 Teams nahmen das morgendliche Qualifikationstraining in Angriff, das sich zu einem echten Krimi entwickelte. In den letzten Minuten der Session drängten sich noch vier Fahrzeuge innerhalb von zwei Sekunden. Trainingsschnellste war das Team Mamerow-Racing mit Chris Mamerow und Dirk Werner. Die Gesamtsieger der beiden vorangegangen Läufe sicherten sich in ihrem Porsche GT3 Cup S die Pole Position mit einer Zeit von 8:13.450 Minuten. Frank Biela, Marc Basseng und Frank Stippler mussten sich knapp geschlagen geben. Im Audi R8 LMS des Phoenix-Teams war das Trio nur eine knappe Sekunde langsamer. Es folgten, mit knappem Rückstand, der Manthey-Porsche von Marcel Tiemann und Emmanuel Collard sowie der zweite Phoenix-Audi. Dieser wurde von Vater und Sohn Hans-Joachim und Johannes Stuck sowie Dennis Rostek pilotiert.

Der geplante Start zum Saisonfinale um 12 Uhr musste aufgrund von Reparaturarbeiten im Bereich Pflanzgarten um 15 Minuten verschoben werden. Beim Unfall eines Porsches während des Trainings wurden die Leitplanken so stark beschädigt, dass sie erneuert werden mussten. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt.

Den Sprint zur ersten Kurve entschieden die Porsche Teams für sich. Hinter Mamerow- und Manthey-Racing schob sich auch der Hankook/H&R Spezialfedern Porsche von Jürgen Alzen, Dominik Schwager und Christian Menzel, die von Rang sieben gestartet waren, nach vorne. Leidtragende waren die Phoenix-Audi, die zunächst einige Position verloren. In der ersten Rennstunde zeigte sich ein aus den letzten Rennen gewohntes Bild. Die Porsche von Mamerow und Manthey flogen im Sekundenabstand um die Nordschleife, während der Rest des Feldes das Tempo nicht ganz mitgehen konnte. Bis zum ersten Boxenstopp der Spitzengruppe in Runde acht betrug der Rückstand des drittplatzierten Dirk Adorf etwa eine halbe Minute. Adorf teilte sich das Cockpit nur mit Thomas Mutsch, da der zweite Stammpilot von Raeder Automotive, Hermann Tilke, beim Formel 1 Rennen in Abu Dhabi seine neue Rennstrecke einweihte.

VLN10
Herbstimpressionen in der Anfahrt zur Hohen Acht.
Doppelpfeil

Im zweiten Stint wurde aus dem Duell an der Spitze ein Dreikampf. Nach dem schwachen Start hatten sich Biela, Basseng und Stippler wieder auf Platz zwei vorgearbeitet und boten den Fans entlang der Strecke einen packenden Dreikampf. Während Phoenix und Manthey um die zweite Position rangen, konnte sich Dirk Werner absetzen und fuhr bis zum nächsten Stopp, der ca. 90 Minuten vor Rennende anstand, einen Vorsprung von etwa 20 Sekunden heraus. Zwischenzeitlich hatte der Raeder Ford GT die dritte Position übernommen. Die Truppe profitierte dabei von der Strategie des Audi-Teams, dass bereits früher zum zweiten Stopp an die Box kam. Eine erneut gute Vorstellung des Ford endete im Bereich Galgenkopf. Ein Missverständnis beim Überrunden und ein daraus resultierender Unfall beendeten die Saison des Raeder Automotive Teams vorzeitig.

Unterdessen enteilte Chris Mamerow dem Feld und siegte zusammen mit Dirk Werner mit einem Vorsprung von über einer Minute auf die Verfolger aus dem Hause Manthey. Für Mamerow-Racing war es der dritte Sieg in Folge, während sich Marcel Tiemann und Emmanuel Collard nach dem Ausfall beim letzten Lauf nun über Rang zwei freuen konnten. Auf den Plätzen drei und vier kamen die Audi R8 LMS von Phoenix-Racing ins Ziel. Somit sorgten Frank Biela, Marc Basseng und Frank Stippler sowie Hans-Joachim und Johannes Stuck zusammen mit Dennis Rostek noch einmal für Topplatzierungen zum Abschluss der Premierensaison des Ingolstädter Sportwagens. Rang fünf ging an die Kissling-Corvette von Roland Rehfeld, Reinhold Renger und Mario Merten vor Sabine Schmitz und Klaus Abbelen im Porsche 997 RSR.

VLN10
Der Raeder Ford GT fiel im Bereich Galgenkopf aus.
Doppelpfeil

Bereits beim letzten Lauf hatten Alexander Böhm, Christer Jöns und Sean Paul Breslin den Meistertitel gewonnen. Neben dem erneuten Klassensieg konnte sich das Team Black-Falcon zudem über den Titel im VLN-Serienwagen-Cup freuen. Außerdem verteidigte Christer Jöns den Sieg in der VLN-Junior-Trophäe. Den tv14 Honda Civic Cup sicherten sich Frank Totz und Peter Kreuer mit einem erneuten Klassensieg.

Zum Abschluss der Saison 2009 sahen die Fans noch einmal packenden Motorsport. Gerade die neu geschaffenen Klassen SP9 und SP10 haben frischen Wind in den Kampf um die vorderen Platzierungen in der Gesamtwertung gebracht. Aber auch die übrigen Klassen waren gut besetzt. Wenn auch die Teilnehmerzahlen in Zeiten der Wirtschaftskrise leicht rückläufig gegenüber dem Vorjahr waren, starteten zumeist noch 170-190 Fahrzeuge in die zehn Rennen zur BF Goodrich Langstreckenmeisterschaft 2009. Während die zahlreichen Fans entlang des Nürburgrings nun die lange Winterpause erwartet, werden die Teams die Zeit bis März 2010 nutzen, um mit neuen, spektakulären Boliden in die 35. Saison zu starten.

VLN10 VLN10 VLN10
Rehfeld, Renger und Merten kamen auf Platz fünf ins Ziel.
Doppelpfeil
Rang drei für Biela, Basseng und Stippler im Audi R8.
Doppelpfeil
Jannik Olivio und Elmar Jurek gewinnen den New Clio Cup.
Doppelpfeil
 
VLN10 VLN10 VLN10
Mamerow und Werner machten den Hattrick perfekt.
Doppelpfeil
Ein letzter Start in der Saison 2009.
Doppelpfeil
Sabine Schmitz und Klaus Abbelen wurden Sechste.
Doppelpfeil
 
VLN10 VLN10 VLN10
Totz und Kreuer sind die Honda Civic Cup Meister 2009.
Doppelpfeil
Hankook/H&R-Spezialfedern Porsche nach starkem Beginn noch Elfter.
Doppelpfeil
Alpina kam mit zwei BMW GT3 zum Saisonfinale.
Doppelpfeil
 
VLN10 VLN10 VLN10
Rang zwei für Tiemann und Collard im Manthey-Porsche.
Doppelpfeil
Goldener Herbst am Nürburgring.
Doppelpfeil
Stuck, Stuck und Rostek wurden im zweiten Audi R8 Vierte.
Doppelpfeil
 

(Text: Michael Behrndt/Matthias Behrndt)
(Fotos: Michael Behrndt/Matthias Behrndt)

Verwandte Themen:

Pfeil  VLN DMV 250-Meilen: Black-Falcon verteidigt den Titel - 2009

Pfeil  41. ADAC Barbarossapreis: Bereit zum Endspurt - 2009

Pfeil  VLN DMV Grenzlandrennen: Wieder Manthey - 2009

Pfeil  VLN 6-Stunden-Ruhr-Pokal: Am Ende wieder Manthey - 2009

Pfeil  VLN 49. Reinoldus-Rennen: Premierensieg für Audi - 2009

Pfeil  VLN Adenauer Trophy: Manthey mit Glück - 2009

Pfeil  VLN Adenauer Trophy: Manthey mit Glück - 2009

Pfeil  VLN 51. ADAC ACAS-Cup: Geglückte Generalprobe für Manthey Racing - 2009

Pfeil  VLN DMV 4-Stunden: Mamerow Racing schwimmt zum Sieg - 2009

Pfeil  VLN Westfalenfahrt: Neues Reglement, alte Sieger - 2009

Seite merken bei:

Google_bmarks Windows_live Mister Wong Delicious oneview yigg FAV!T Technorati Furl Yahoo_myweb Blinklist Magnolia Digg Netscape Stumbleupon Newsvine Reddit Tailrank Spurl

linie

Zurück zur Startseite

Weitere Themen:

AC AMG Abarth Allard
Alpine Antas Ariel Aston Martin
Audi August Horch Austin Auto Union
BMW BRM Beaulieu Bentley
Bertone Bitter Brabus Bristol
Bugatti Buick Byers CG
Cadillac Caterham Chevrolet Chrysler
Citroën Cobra Connaught Corvette
Cunningham DKW DTM Dacia
Daewoo Daihatsu Daimler De Tomaso
Devaux Dodge Edag Eifel-Klassik
Ferguson Ferrari Festival of Speed Fiat
Fioravanti Fontana Ford Formel 1
Freestream Fritz Schlumpf Fuore GMC
General Motors Ginetta Giugiaro Gottlieb Daimler
Grand Prix de l'Age d'Or Grenzlandring Hafei Hafei
Honda Hummer Hummer Hyundai
Infiniti Invicta ItalDesign Jaguar
Jeep Jensen Karmann Kellison
Kia Ktm Lada Lamborghini
Lancia Land Rover Le Mans Endurance LeBlanc
Lexus Ligier Lincoln Lola
Loremo Lotus MG Marcos
Maserati: Matra Maybach Mazda
McLaren Mercedes-Benz Mille Miglia 2007 Mini
Mitsubishi Morgan Musée d'Automobile NSU
Nissan Nürburgring Oldtimer Grand Prix Opel
Pagani Pininfarina Pontiac Porsche
Prodrive Range Rover Renault Retromobile
Rinspeed Rolls-Royce Rover Saab
Saleen Saturn Seat Segway
Serenissima Shelby Sigma Sivax
Skoda Smart Spyker Stola
Subaru Suzuki Techno Classica Toyota
Turbine Unimog VLN VW
Valmet Vanwall Vauxhall Venturi
Veritas Villa d'Este Volvo WRC Rallye
Wankel Wiesmann Wimille YES
Zagato Zest Zytek mcrae
Prova Gesamtarchiv
Archivsuche
ausführen Hilfe
Termine
Impressum / Kontakt
 Anzeigen
Anzeige Porsche 804-Buch
Anzeige Porsche 908-Buch
Anzeige Porsche 917-Buch
Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de