Prova Logo
 
Inhalt
Magazin
Neues aus der Industrie
Neue Bücher
Nissan PIVO3
Audi R8 LMS ultra
Mercedes 190 E Evo II
Ford GT90
Renault 5
Alpine A 106
BMW i3 Concept
Land Rover DC100 Sport
Cadillac Ciel
e-Opel
Citroën Tubik
smart fortwo electric drive
Lister Monzanapolis
Chevrolet Miray Concept
Hispano Suiza Xenia
Fahrberichte
Lancia Thema
Mercedes Benz B 200
Fiat Freemont
Lexus CT200h
Ford Galaxy Titanium
Kultur : Unterwegs
Art und Cars bei Mercedes
Porsche Sonderausstellung
Aktualisiert am 31.12.2011
© 2011 virto GmbH

Skoda Superb: Große Tradition

12.12.2009

Skoda Superb
Stattlich: Der Skoda Superb bietet viel Raum zum günstigen Preis.
Doppelpfeil

Schon in den 1930er und 40er Jahren hieß eine Skoda-Limousine „Superb“. Die tschechische VW-Tochter ist traditionsbewusst: Mit Einführung ihres Mittelklasse-Modells im Jahr 2001 wurde dieser Name weiterverwendet. 2008 folgte die zweite Generation. Das Erscheinungsbild des aktuellen „Superb“ hat sich mit dem Modellwechsel zwar verändert, die Grundkonzeption aber blieb erhalten: VW-Antriebstechnik, optimale Raumausnutzung, angenehmer Reisekomfort, fast unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.

Der im ostböhmischen Kvasiny gebaute Wagen wuchs vor allem im Innenraum, aber auch die Qualität und die verwendeten Materialien wurden verbessert. Zusammen mit weiteren Modifizierungen platziert Skoda das Auto nun in der oberen Mittelklasse – durchaus berechtigt. Neben dem Stufenheck-Modell, das über eine große Heckklappe wie die Octavia-Limousine verfügt, wurde auf der IAA in Frankfurt die Kombiversion präsentiert (Markteinführung 2010).

Skoda Superb
Doppelklappe: Die tschechische Limousine bietet sowohl einen konventionellen Kofferraumzugang als auch eine große Öffnung für Sperriges.
Doppelpfeil

Eine Neuheit bei der hier vorgestellten 1.8-Liter-Limousine (118 kW/160 PS) ist die Heckklappe, die Skoda als Twindoor bezeichnet. Dahinter verbirgt sich eine variable Kofferraumöffnung, bei der einerseits die Kofferraumklappe wie gewohnt für kleines Gepäck geöffnet werden kann, während andererseits, für sperriges Ladegut, auch die gesamte Heckklappe samt Heckscheibe hochzuschieben ist. Das erhöht natürlich den Nutzwert noch mehr – obwohl der Laderaum (560 Liter groß) mittels klappbarer Rücksitze auf beträchtliche 1670 Liter Volumen vergrößert werden kann.

Der „Superb“ ist das erste Modell im Volkswagen-Verbund, das mit dem so genannten Adaptive Frontlight System (AFS) ausgestattet wird. Es passt sich der Fahrsituation an. In puncto Sicherheit gibt es beim „Flaggschiff der Marke“ keine Kompromisse: Je nach Ausstattung und Version sind bis zu neun Airbags an Bord. Jeweils zwei Front- und Seitenairbags sowie Kopfairbags vorne und hinten bieten umfassenden Schutz.

Skoda Superb
Edel: Die Innenausstattung überzeugt durch Stil und Qualität.
Doppelpfeil

Völlig neu sind der Knieairbag für den Fahrer und die Seitenairbags im Fond. Das elektronische Stabilisierungsprogramm und ABS mit Bremsassistent gehören ebenfalls zur Serienausstattung. Die Motorisierung: Zur Wahl stehen drei Benzin- und drei Dieseltriebwerke, wobei die Ottomotoren vom 1,4- und 1,8-Liter Vierzylinder mit 122 und 160 PS bis hin zum 3,6-Liter-V6-Motor reichen, der mit 260 PS, serienmäßigem Allradantrieb sowie dem hervorragenden DSG-6-Gangautomatikgetriebe das Top-Modell darstellt. Bei den Selbstzündern ist das kleinste Modell auch die umweltfreundlichste Variante. Skoda gibt für den 1,9 TDI mit 105 PS den Durchschnittsverbrauch mit 5,7 Litern an.

Eines der wichtigsten Kaufargumente für den „Superb“ ist der günstige Einstiegspreis: ab 23 250 Euro kostet der 125 PS starke 1,4-Liter-Benziner. Neben den Fünf- und Sechsgang-Schaltgetrieben ist für den 1,8-Liter-TSI-Benzinmotor, Die beiden 2,0-Liter-Dieselmotoren und serienmäßig für den 3,6-Liter-V6-Motor zudem ein Direktschaltgetriebe (DSG) erhältlich. Vierradantrieb ist auf Wunsch für den 1,8-l-Motor erhältlich, beim V6 ist er serienmäßig. Die Fahrwerte des 1500 Kilogramm schweren 1,8 Liter: Von 0 auf 100 km/h in rund acht Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h. In Anbetracht der hohen Fahrleistungen und des Gewichts von rund 1500 Kilogramm ist der Drittelmixverbrauch von 8 Litern bleifreiem Benzin zeitgemäß.
Der Preis: 25 450 Euro (Komfort-Ausführung).

(Text: Jörg-Thomas Födisch )
(Fotos: Skoda)

Seite merken bei:

Google_bmarks Windows_live Mister Wong Delicious oneview yigg FAV!T Technorati Furl Yahoo_myweb Blinklist Magnolia Digg Netscape Stumbleupon Newsvine Reddit Tailrank Spurl

linie

Zurück zur Startseite

Weitere Themen:

AC AMG Abarth Allard
Alpine Antas Ariel Aston Martin
Audi August Horch Austin Auto Union
BMW BRM Beaulieu Bentley
Bertone Bitter Brabus Bristol
Bugatti Buick Byers CG
Cadillac Caterham Chevrolet Chrysler
Citroën Cobra Connaught Corvette
Cunningham DKW DTM Dacia
Daewoo Daihatsu Daimler De Tomaso
Devaux Dodge Edag Eifel-Klassik
Ferguson Ferrari Festival of Speed Fiat
Fioravanti Fontana Ford Formel 1
Freestream Fritz Schlumpf Fuore GMC
General Motors Ginetta Giugiaro Gottlieb Daimler
Grand Prix de l'Age d'Or Grenzlandring Hafei Hafei
Honda Hummer Hummer Hyundai
Infiniti Invicta ItalDesign Jaguar
Jeep Jensen Karmann Kellison
Kia Ktm Lada Lamborghini
Lancia Land Rover Le Mans Endurance LeBlanc
Lexus Ligier Lincoln Lola
Loremo Lotus MG Marcos
Maserati: Matra Maybach Mazda
McLaren Mercedes-Benz Mille Miglia 2007 Mini
Mitsubishi Morgan Musée d'Automobile NSU
Nissan Nürburgring Oldtimer Grand Prix Opel
Pagani Pininfarina Pontiac Porsche
Prodrive Range Rover Renault Retromobile
Rinspeed Rolls-Royce Rover Saab
Saleen Saturn Seat Segway
Serenissima Shelby Sigma Sivax
Skoda Smart Spyker Stola
Subaru Suzuki Techno Classica Toyota
Turbine Unimog VLN VW
Valmet Vanwall Vauxhall Venturi
Veritas Villa d'Este Volvo WRC Rallye
Wankel Wiesmann Wimille YES
Zagato Zest Zytek mcrae
Prova Gesamtarchiv
Archivsuche
ausführen Hilfe
Termine
Impressum / Kontakt
 Anzeigen
Anzeige Porsche 804-Buch
Anzeige Porsche 908-Buch
Anzeige Porsche 917-Buch
Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de