Prova Logo
 
Inhalt
Magazin
Neues aus der Industrie
Neue Bücher
Nissan PIVO3
Audi R8 LMS ultra
Mercedes 190 E Evo II
Ford GT90
Renault 5
Alpine A 106
BMW i3 Concept
Land Rover DC100 Sport
Cadillac Ciel
e-Opel
Citroën Tubik
smart fortwo electric drive
Lister Monzanapolis
Chevrolet Miray Concept
Hispano Suiza Xenia
Fahrberichte
Lancia Thema
Mercedes Benz B 200
Fiat Freemont
Lexus CT200h
Ford Galaxy Titanium
Kultur : Unterwegs
Art und Cars bei Mercedes
Porsche Sonderausstellung
Aktualisiert am 31.12.2011
© 2011 virto GmbH

Volvo XC60: Sichere Sänfte

31.12.2009

Volvo XC60
Die SUV-Basis des XC60 trägt ein coupéhaftes Dach.
Doppelpfeil

Volvos schickes Kompakt-SUV ist komfortabel und vielseitig. Zudem überzeugt es mit seiner volvotypisch umfangreichen Sicherheitsausstattung, die als Innovation ein zukunftsweisendes lasergesteuertes Crash-Vermeidungs-System aufweist. Bei diesem tastet ein Laser in der Frontscheibe permanent den Nahbereich bis zehn Meter nach größeren Hindernissen ab. Wenn der XC60 zu dicht auf ein Auto auffährt, wird die Bremse vorgespannt. Bei Geschwindigkeiten bis 15 Stundenkilometern wird der Wagen kurz vor dem Aufprall vollständig abgebremst, wodurch sich die Wucht eines Auffahrunfalls deutlich mindert.

Aggressives Auftreten ist nicht die Sache des SUV mit der coupéartigen Silhouette. Die Linien des XC60 sind fließend und münden in schwungvollen vertikalen Rückleuchten.

Volvo XC60
Ein aufgeräumtes Cockpit und die "schwebende" Mittelkonsole sind typisch für die aktuellen Volvos.
Doppelpfeil

Vor allem aber bietet der knapp über 4,60 Meter lange Schwede eine Reihe praktischer Talente: Dazu zählen der bequeme Einstieg sowie die gute Kopffreiheit vorne und hinten. Weiterhin bietet er ein großzügiges Platzangebot auf allen Sitzen, eine hochwertige Verarbeitung und so großen Innenraum, dass selbst eine Urlaubsfahrt zu viert zum Vergnügen wird. Dazu passt, dass das variable Gepäckabteil mit rund 500 Litern genügend Stauraum bietet und im Bedarfsfall bis auf 1455 Liter Volumen vergrößert werden kann. Neben Fixierpunkten und Haken gibt es noch eine nach vorne klappbare Beifahrerlehne, die den Transport besonders langer Gegenstände ermöglicht.

Zwei klassische Rundinstrumente geben dem Fahrer Auskunft zu Tempo und Drehzahl – über der schwebenden Mittelkonsole sind zwei Displays jeweils für das Radio und das Navigationssystem untergebracht. Alle Schalter, Hebel und Instrumente stammen aus dem Volvo V70 und überzeugen durch ihren sachlichen, übersichtlichen Stil.

Trotz seiner Größe und einem Gewicht von 1900 Kilogramm ist der Schwede auch im Stadtverkehr handlich und übersichtlich. Das Fahrwerk schafft den Spagat zwischen straff und komfortabel – selbst in schnellen Kurven neigt der Volvo nicht zum Schaukeln, und der permanente Allradantrieb sorgt für weiteren Sicherheitsgewinn.

Volvo XC60
Hinter dem individuellen Heck verbirgt sich ein großer und variabler Gepäckraum.
Doppelpfeil

Als Antrieb fasziniert besonders der 285 PS starke Dreiliter-Benziner, einer der selten gewordenen Reihensechszylinder. Serienmäßig mit einem Sechsgang-Automaten gekoppelt, überzeugt er mit samtweichem Lauf und überragendem Durchzug. Das maximale Drehmoment beträgt 400 Newtonmeter, in 7,5 Sekunden sind 100 Stundenkilometer erreicht, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h. Das kostet jedoch Treibstoff: Der Normverbrauch liegt bei 11,9 Litern Super, und bei vollem Leistungseinsatz darf es auch etwas mehr sein.

Günstiger geht es mit den beiden angebotenen Dieselaggregaten. Neben dem D5 mit 205 PS bietet sich als besonders ökonomischer Antrieb der 175 PS starke D4 eDrive an, der sich mit sechs Litern auf 100 Kilometer zufrieden gibt.

Dessen Basispreis beträgt 33 890 Euro. Inbegriffen ist eine besonders reichhaltige Ausstattung: Neben den bereits erwähnten Sicherheits-Features wie dem City-Safety sind noch der Allradantrieb, ein MP3-fähiges CD-Radio, eine Klimaanlage, eine Dachreling und 17-Zoll-Leichtmetallräder Serie.

(Text: Rainer Roßbach)
(Fotos: Volvo)

Verwandte Themen:

Pfeil  Volvo XC90 D5: Bulliger Schwede - 2004

Pfeil  Volvo C30: Dynamischer Schwede - 2007

Pfeil  Volvo V50 2.0D: Skandinavisch veredelt - 2009

Seite merken bei:

Google_bmarks Windows_live Mister Wong Delicious oneview yigg FAV!T Technorati Furl Yahoo_myweb Blinklist Magnolia Digg Netscape Stumbleupon Newsvine Reddit Tailrank Spurl

linie

Zurück zur Startseite

Weitere Themen:

AC AMG Abarth Allard
Alpine Antas Ariel Aston Martin
Audi August Horch Austin Auto Union
BMW BRM Beaulieu Bentley
Bertone Bitter Brabus Bristol
Bugatti Buick Byers CG
Cadillac Caterham Chevrolet Chrysler
Citroën Cobra Connaught Corvette
Cunningham DKW DTM Dacia
Daewoo Daihatsu Daimler De Tomaso
Devaux Dodge Edag Eifel-Klassik
Ferguson Ferrari Festival of Speed Fiat
Fioravanti Fontana Ford Formel 1
Freestream Fritz Schlumpf Fuore GMC
General Motors Ginetta Giugiaro Gottlieb Daimler
Grand Prix de l'Age d'Or Grenzlandring Hafei Hafei
Honda Hummer Hummer Hyundai
Infiniti Invicta ItalDesign Jaguar
Jeep Jensen Karmann Kellison
Kia Ktm Lada Lamborghini
Lancia Land Rover Le Mans Endurance LeBlanc
Lexus Ligier Lincoln Lola
Loremo Lotus MG Marcos
Maserati: Matra Maybach Mazda
McLaren Mercedes-Benz Mille Miglia 2007 Mini
Mitsubishi Morgan Musée d'Automobile NSU
Nissan Nürburgring Oldtimer Grand Prix Opel
Pagani Pininfarina Pontiac Porsche
Prodrive Range Rover Renault Retromobile
Rinspeed Rolls-Royce Rover Saab
Saleen Saturn Seat Segway
Serenissima Shelby Sigma Sivax
Skoda Smart Spyker Stola
Subaru Suzuki Techno Classica Toyota
Turbine Unimog VLN VW
Valmet Vanwall Vauxhall Venturi
Veritas Villa d'Este Volvo WRC Rallye
Wankel Wiesmann Wimille YES
Zagato Zest Zytek mcrae
Prova Gesamtarchiv
Archivsuche
ausführen Hilfe
Termine
Impressum / Kontakt
 Anzeigen
Anzeige Porsche 804-Buch
Anzeige Porsche 908-Buch
Anzeige Porsche 917-Buch
Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de