Prova Logo
 
Inhalt
Magazin
Neues aus der Industrie
Neue Bücher
Ennstal-Classic 2010
Eifelrennen 2010
VLN DMV Grenzlandrennen
Maserati 450S 1957
Festival of Speed 2010
VLN Reinoldus-Rennen
Bizzarini 500
Mini Coupé
Mercedes 150 Sport-Roadster
Panoz Abruzzi
Peugeot 402 Andreau
BMW M3 GT2 Art Car
Opel Diplomat V8 Coupé
BMW M3 GTS
Porsche 911 GT2 RS
Fahrberichte
Toyota RAV4
Alfa Giulietta 1.4 Multi Air
Subaru Legacy Kombi 2.0D
Hyundai ix35
Alfa Romeo 1.4 TB 16V QV
Kultur : Unterwegs
Classic Gala Schwetzingen
Supersportwagen
Aktualisiert am 01.08.2010
© 2010 virto GmbH
100 Jahre Bugatti: Das Elsass feiert

05.06.2009

Bugatti 108
Ein neues Design mit einem alten Fahrgestell reichten nicht zum Neuanfang.
Doppelpfeil

Der 1981 in Mailand geborene Ettore Bugatti machte Molsheim im Elsass zu seiner Wahlheimat. 1909 begann er, mit einem 20 Mann starken Team Autos zu bauen. Wie die Rennwagen überzeugten auch die Personenwagen der Marke Bugatti durch ihre mechanischen, sportlichen und ästhetischen Eigenschaften, die sich von anderen Automobilen abhoben und der Marke ein nicht zu unterschätzendes Prestige verliehen. Ettore Bugatti entwickelte ebenfalls die berühmten Schienenbusse, mit denen einige Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt wurden. Der wirtschaftliche Erfolg blieb allerdings aus, und ein Neubeginn nach dem Zweiten Weltkrieg war nur von kurzer Dauer. Nur der Mythos lebte weiter - bis sich Volkswagen die Markenrechte sicherte und seit einigen Jahren wieder Autos der Extraklasse mit dem Namen Bugatti in Molsheim produziert.

2009, zum Anlass des hundertsten Jahrestages der Marke und des Industriestandortes Bugatti in Molsheim sind in den Monaten von Juli bis September Ausstellungen, spezielle Rallyes und Umzüge geplant. Besonders interessant ist die touristische Rallye des Tourismusbüros Molsheim-Mutzig. Spielerisch wandeln die Teilnehmer dort per GPS auf den Spuren von Bugatti. Auch das Automobilmuseum Mulhouse feiert 100 Jahre Bugatti. Auch sonst gibt es genug Gründe für einen Besuch im Elsass. Das weltgrößte Automobilmuseum in Mulhouse mit der atemberaubenden Sammlung Schlumpf und der Sammlung Jammet, der größten Ausstellung von Miniatur-Autos, präsentiert sich das ganze Jahr über als interessantes Ausflugsziel. Ein weiterer Anlass, Mulhouse zu besuchen, ist das jährliche Automobil-Festival, das 2009 vom 2. bis zum 5. Juli stattfindet. Bereits seit zehn Jahren machen sich Automobil-Liebhaber zu Beginn des Sommers auf den Weg nach Mulhouse, um bei dem wohl größten Automobil- und Oldtimer-Festival Frankreichs dabei zu sein. Ein ausgefeiltes Programm, das das Herz jedes Autofreundes höher schlagen lässt, begeistert jährlich jung und alt: die Nacht des Automobils, Museumstouren, musikalische und kulinarische Angebote und vieles mehr. Den Höhepunkt des Festivals bildet die „Grande Parade Automobile“, ein farbenfroher Konvoi, der das große Automobilspektakel abschliesst.

Ein absolutes Muss bei einem Besuch in Mulhouse sind die erstklassigen Sammlungen der Museen, allen voran die der Cité de l’Automobile – Sammlung Schlumpf. Die Cité de l’Automobile in Mulhouse im Elsass – Musée National – Collection Schlumpf ist das größte Automobilmuseum der Welt. Das durch Fritz Schlumpf geschaffene Museum, das kürzlich modernisiert und vergrößert wurde, erstreckt sich auf über 25.000 m². Mit dem Audioguide in deutscher Sprache lassen sich 400 historische Modelle, Luxus- oder Rennwagen, die die Geschichte des Automobils erzählen, darunter die berühmten Bugatti Royale, entdecken. Jeden Tag finden Animationen für Familien statt.

Ebenfalls im Automobilmuseum Mulhouse beheimatet ist die Sammlung Jammet. Dies ist die weltweit größte Sammlung von Kinderautos. Sie umfasst Ausstellungsstücke von 1880 bis in die Gegenwart, Nachbildungen der größten Automobilmarken und ihrer berühmten Modelle. Es handelt sich um eine außergewöhnliche Sammlung von 162 Kinderautos. Sie veranschaulicht ein Jahrhundert Automobilgeschichte durch Kinderträume und Nachahmungen von „Papas Auto“. Die Sammlung besteht im Wesentlichen aus französischen Fahrzeugen, die neueren Modelle stammen aus ganz Europa. Es finden sich mehrere Modelle vom Anfang des 20. Jahrhunderts: äußerst seltene und gesuchte „Citroënnettes“ sowie Fahrzeuge von Eurêka, dem bedeutendsten Spielzeughersteller der Jahre 1920 bis 1940.

Programm der Festivitäten zum Jubiläum 100 Jahre Bugatti

1.Juni bis 20. September 2009
Foto-Ausstellung „100 Bilder für 100 Jahre Bugatti in Molsheim“ in dem Renaissancehaus La Metzig in Molsheim

Von Juli bis August
Ton- und Lichtspektakel zum Thema Bugatti in Molsheim

12. Juli bis 20. September, täglich von 9 bis 15 Uhr
Spielerische Rallye auf den Spuren von Bugatti, Wanderung per GPS

3. Wochenende im August
Blumenparade zum Thema Bugatti in Dorlisheim

15. August bis 20. September
Kunstausstellung „BUGArtistes 2“ im Hotel de la Monnaie

Freitag, 11. September
Empfang – Abendessen als Wiedersehens-Event

Samstag, 12. September
Unternehmenstag

Sonntag, 13. September
Molsheim feiert Bugatti
« Der Kreis der Vollblüter» in Molsheim, Wettkampf „Eleganz der Vollblüter“.

(Text: Dieter Roßbach )
(Fotos: Dieter Roßbach )

Seite merken bei: Mister Wong Delicious oneview yigg FAV!T Technorati Furl Yahoo_myweb Google_bmarks Blinklist Magnolia Windows_live Digg Netscape Stumbleupon Newsvine Reddit Tailrank Spurl

Zurück zur Startseite

Weitere Themen:

AC AMG Abarth
 
Allard Alpine Antas
 
Ariel Aston Martin Audi
 
August Horch Austin Auto Union
 
BMW BRM Beaulieu
 
Bentley Bertone Bitter
 
Brabus Bristol Bugatti
 
Buick Byers CG
 
Cadillac Caterham Chevrolet
 
Chrysler Citroën Cobra
 
Connaught Corvette Cunningham
 
DKW DTM Dacia
 
Daewoo Daihatsu Daimler
 
De Tomaso Devaux Dodge
 
Edag Eifel-Klassik Ferguson
 
Ferrari Festival of Speed Fiat
 
Fioravanti Fontana Ford
 
Formel 1 Freestream Fritz Schlumpf
 
Fuore GMC General Motors
 
Ginetta Giugiaro Gottlieb Daimler
 
Grand Prix de l'Age d'Or Grenzlandring Hafei
 
Hafei Honda Hummer
 
Hummer Hyundai Infiniti
 
Invicta ItalDesign Jaguar
 
Jeep Jensen Karmann
 
Kellison Kia Ktm
 
Lada Lamborghini Lancia
 
Land Rover Le Mans Endurance LeBlanc
 
Lexus Ligier Lincoln
 
Lola Loremo Lotus
 
MG Marcos Maserati:
 
Matra Maybach Mazda
 
McLaren Mercedes-Benz Mille Miglia 2007
 
Mini Mitsubishi Morgan
 
Musée d'Automobile NSU Nissan
 
Nürburgring Oldtimer Grand Prix Opel
 
Pagani Pininfarina Pontiac
 
Porsche Prodrive Range Rover
 
Renault Retromobile Rinspeed
 
Rolls-Royce Rover Saab
 
Saleen Saturn Seat
 
Segway Serenissima Shelby
 
Sigma Sivax Skoda
 
Smart Spyker Stola
 
Subaru Suzuki Techno Classica
 
Toyota Turbine Unimog
 
VLN VW Valmet
 
Vanwall Vauxhall Venturi
 
Veritas Villa d'Este Volvo
 
WRC Rallye Wankel Wiesmann
 
Wimille YES Zagato
 
Zest Zytek mcrae
 
Prova Gesamtarchiv
Archivsuche
ausführen Hilfe
Termine
  ALMS Mid-Ohio
Impressum / Kontakt
 Anzeigen
Anzeige Porsche 804-Buch
Anzeige Porsche 908-Buch
Anzeige Porsche 917-Buch
Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de