Prova Logo
 
Inhalt
Magazin
Neues aus der Industrie
Neue Bücher
Lexus CT 200h
Honda EV-N
Porsche 918 Spyder
Mercedes-Benz SLS AMG
Fiat Doblo
Citroën DS3
Porsche Cayenne
Mercedes F 800 Style
Opel Flextreme GT/E
Bentley Supersports Convertible
911 GT3 R Hybrid
Retromobile 2010
Renault Wind
Blitzen Benz
BMW Fünfer
Fahrberichte
Alfa Romeo 1.4 TB 16V QV
Citroën Nemo
Suzuki Alto Automatik
Volvo XC60
Skoda Superb
Kultur : Unterwegs
"Familiensilber"
VW-T3-Ausstellung
Aktualisiert am 11.03.2010
© 2010 virto GmbH

Blitzen Benz: Die magischen 200

26.01.2010

Blitzen Benz
Brooklands, 8. November 1909, am Start: Victor Hémery auf dem Benz 200 PS.
Doppelpfeil

Am 8. November 1909 durchbricht ein Benz 200 PS als erstes Automobil überhaupt die 200-km/h-Marke. Insgesamt stellt Victor Hémery mit dem„Blitzen-Benz“ genannten Rennwagen auf der Betonbahn in Brooklands/Großbritannien fünf Weltrekorde auf: Mit fliegendem Start erreicht er über eine halbe Meile eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 205,666 km/h und über einen Kilometer von 202,648 km/h. Den Kilometer mit stehendem Start legt er in 31,326 Sekunden zurück, die halbe Meile in 25,566 Sekunden und die Meile in 41,268 Sekunden, womit die bestehenden, bis dahin von Darracq gehaltenen Rekorde eingestellt werden.

Blitzen Benz
Der „Blitzen-Benz“ ist das erste Fahrzeug überhaupt, das die magische Marke von 200 km/h durchbricht.

Victor Hémery ist einer der erfolgreichsten Fahrer im frühen Grand-Prix-Rennsport bis zum Ersten Weltkrieg. Er wird am 18. November 1876 in Brest/Frankreich geboren. Als gelernter Mechaniker ist er in den Jahren 1895 bis 1900 zunächst bei Léon Bollée tätig, von 1900 bis 1906 dann als Chef der Versuchsabteilung und Rennfahrer bei Darracq.

1907 verpflichtet Benz & Cie. ihn als Werksfahrer. 1908 gewinnt er auf Benz unter anderem das Rennen St. Petersburg – Moskau und wird Zweiter beim Grand Prix von Frankreich, hinter Christian Lautenschlager auf Mercedes und vor René Hanriot, ebenfalls auf Benz. Hémery begeht am 8. September 1950, vollkommen verarmt, im Alter von 74 Jahren in Le Mans/Frankreich Selbstmord.

Der Blitzen-Benz wird international zu einer Attraktion und erobert immer neue Rekorde. Am 23. April 1911 schließlich erzielt Bob Burman auf ihm in Daytona Beach/USA auf dem fliegenden Kilometer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 228,1 km/h, auf der fliegenden Meile von 225,7 km/h – ein neuer Landgeschwindigkeitsrekord, der bis 1919 ungeschlagen bleiben wird.

Der Benz 200 PS ist eigens für Rekordfahrten konstruiert. Er hat einen Motor mit gewaltigen 21,5 Liter Hubraum, der 147 kW entwickelt. Damit ist das Fahrzeug schier unschlagbar. Insgesamt entstehen sechs Blitzen-Benz, die in Europa und den USA eingesetzt werden.

Blitzen Benz Blitzen Benz Blitzen Benz
Gewaltig: Motor des Rekordwagens Benz 200 PS "Blitzen-Benz" (1909) mit 21,5 Liter Hubraum, verteilt auf vier Zylinder.
Doppelpfeil
Art Deco-Renner: Benz 200 "Blitzen-Benz" von 1909 bei der 2007er Auflage des Festival of Speed in Goodwood.
Doppelpfeil
Victor Hémery fuhr in den Jahren 1907 bis 1910 für Benz bei internationalen Renn- und Rekordveranstaltungen.
Doppelpfeil
 

(Text: pt)
(Fotos: Mercedes-Benz, prova)

Verwandte Themen:

Pfeil  Eifelrennen 1934: Mercedes-Benz erstmals in Silber - 2009

Pfeil  Mille Miglia 1931: Rudolf Caracciola gewinnt - 2006

Pfeil  Der ewige Weltrekord: Caracciola erzielt 432,7 km/h auf der Autobahn - 2004

Pfeil  Mercedes 300 SL: Sieg bei der Carrera Panamericana 1952 - 2002

Pfeil  1922: Der Beginn der Mercedes-Kompressor-Ära - 2002

Seite merken bei: Mister Wong Delicious oneview yigg FAV!T Technorati Furl Yahoo_myweb Google_bmarks Blinklist Magnolia Windows_live Digg Netscape Stumbleupon Newsvine Reddit Tailrank Spurl

Zurück zur Startseite

Weitere Themen:

AC AMG Abarth
 
Allard Alpine Antas
 
Ariel Aston Martin Audi
 
August Horch Austin Auto Union
 
BMW BRM Beaulieu
 
Bentley Bertone Bitter
 
Brabus Bristol Bugatti
 
Buick Byers CG
 
Cadillac Caterham Chevrolet
 
Chrysler Citroën Cobra
 
Connaught Corvette Cunningham
 
DKW DTM Dacia
 
Daewoo Daihatsu Daimler
 
De Tomaso Devaux Dodge
 
Edag Eifel-Klassik Ferguson
 
Ferrari Festival of Speed Fiat
 
Fioravanti Fontana Ford
 
Formel 1 Freestream Fritz Schlumpf
 
Fuore GMC General Motors
 
Ginetta Giugiaro Gottlieb Daimler
 
Grand Prix de l'Age d'Or Grenzlandring Hafei
 
Hafei Honda Hummer
 
Hummer Hyundai Infiniti
 
Invicta ItalDesign Jaguar
 
Jeep Jensen Karmann
 
Kellison Kia Ktm
 
Lada Lamborghini Lancia
 
Land Rover Le Mans Endurance LeBlanc
 
Lexus Ligier Lincoln
 
Lola Loremo Lotus
 
MG Marcos Maserati:
 
Matra Maybach Mazda
 
McLaren Mercedes-Benz Mille Miglia 2007
 
Mini Mitsubishi Morgan
 
Musée d'Automobile NSU Nissan
 
Nürburgring Oldtimer Grand Prix Opel
 
Pagani Pininfarina Pontiac
 
Porsche Prodrive Range Rover
 
Renault Retromobile Rinspeed
 
Rolls-Royce Rover Saab
 
Saleen Saturn Seat
 
Segway Serenissima Shelby
 
Sigma Sivax Skoda
 
Smart Spyker Stola
 
Subaru Suzuki Techno Classica
 
Toyota Turbine Unimog
 
VLN VW Valmet
 
Vanwall Vauxhall Venturi
 
Veritas Villa d'Este Volvo
 
WRC Rallye Wankel Wiesmann
 
Wimille YES Zagato
 
Zest Zytek mcrae
 
Prova Gesamtarchiv
Archivsuche
ausführen Hilfe
Termine
  Retroclassics
  GP von Bahrein
  ALMS 12h Sebring
Impressum / Kontakt
 Anzeigen
Anzeige Porsche 804-Buch
Anzeige Porsche 908-Buch
Anzeige Porsche 917-Buch
Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de