|
|
|
|
SLS AMG GT3: Rennstrecken-Premiere auf dem "Ring"
30.09.2010
Am Samstag, dem 25. September 2010, ging der neue SLS AMG GT3 erstmals bei einem Rennen an den Start. Bernd Schneider und Thomas Jäger nahmen im Rahmen der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring am 4-Stunden-Rennen teil und beendeten das Rennen, nach einer Startkollision, auf dem 89. Platz. Der erste Renneinsatz für den SLS AMG GT3 bei derVLN-Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring war fester Bestandteil des im Juni 2010 begonnenen Entwicklungs- und Testprogramms. Das Vier-Stunden-Rennen auf der Nordschleife diente der Erprobung des Flügeltürers unter realistischen Rennbedingungen. Im Fokus standen nicht nur schnelle Rundenzeiten, sondern auch die Dauerhaltbarkeit aller Komponenten, die Servicefreundlichkeit sowie der Ablauf von Boxenstopps und Fahrerwechseln. Beim Rennen auf der 20,8 Kilometer langen Strecke wurden erstmals die gewählten Fahrwerkeinstellungen im Rennbetrieb bewertet. Entwickelt nach dem GT3-Reglement des Automobil-Weltverbandes FIA (Fédération Internationale de l’Automobile), ging der SLS AMG GT3 beim VLN-Lauf in der Prototypenklasse E1-XP an den Start. Als Fahrer bei der Rennstrecken-Premiere des SLS AMG GT3 waren der langjährige Mercedes-Benz Werksfahrer und AMG Markenbotschafter Bernd Schneider sowie Thomas Jäger im Einsatz. Bernd Schneider, 46, gilt mit fünf Titeln in der DTM sowie je einem in der ITC- und in der FIA GT-Meisterschaft als einer der erfolgreichsten deutschen Rennfahrer. Thomas Jäger, 33, ist amtierender Meister des Porsche Carrera Cup Deutschland und war von 2000 bis 2003 DTM-Fahrer für Mercedes-Benz.
Die Rennversion des SLS AMG wird von AMG in enger Zusammenarbeit mit der HWA AG entwickelt und produziert. Die HWA-Mannschaft gehört zu den erfolgreichsten Teams im internationalen Motorsport: Neun Fahrertitel in der DTM und ITC sowie der zweimalige Gewinn der FIA GT-Meisterschaft stehen für das Team zu Buche. Interessierte Rennteams können künftig den neuen SLS AMG GT3 bei allen Rennserien nach dem FIA GT3-Reglement einsetzen, beispielsweise in der FIA GT3-Europameisterschaft, den ADAC GT-Masters, der VLN-Langstreckenmeisterschaft sowie bei den 24-Stunden-Rennen am Nürburgring oder in Spa-Francorchamps (Belgien). Bestellungen sind direkt bei der Mercedes-AMG GmbH möglich. Der Verkaufspreis beträgt 397.460 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Das Fahrzeug wird nur als Linkslenker-Ausführung angeboten. Die Auslieferung beginnt ab Februar 2011 nach erfolgter Homologation gemäß GT3-Reglement durch den Automobil-Weltverband FIA.
(Text: Rainer Roßbach )
Verwandte Themen:
Seite merken bei:
Weitere Themen: |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||