Prova Logo
 
Inhalt
Magazin
Neues aus der Industrie
Neue Bücher
Nissan PIVO3
Audi R8 LMS ultra
Mercedes 190 E Evo II
Ford GT90
Renault 5
Alpine A 106
BMW i3 Concept
Land Rover DC100 Sport
Cadillac Ciel
e-Opel
Citroën Tubik
smart fortwo electric drive
Lister Monzanapolis
Chevrolet Miray Concept
Hispano Suiza Xenia
Fahrberichte
Lancia Thema
Mercedes Benz B 200
Fiat Freemont
Lexus CT200h
Ford Galaxy Titanium
Kultur : Unterwegs
Art und Cars bei Mercedes
Porsche Sonderausstellung
Aktualisiert am 31.12.2011
© 2011 virto GmbH
Chevrolet Miray Concept: Korea-Roadster

18.08.2011

Chevrolet Miray Roadster Concept
Die Linien des Miray Concepts wirken wie mit einem scharfen Messer geschnitten.
Doppelpfeil

Nach den - zugegeben - erfolgreichen Brot- und Butterautos, die General Motors koreanische Chevrolet-Division auf Wachstumskurs gebracht haben, ist jetzt die Zeit für Spektakuläres. Das Miray Roadster-Concept, mit einer Optik im Stil eines Tarnkappen-Kampfjets, zeigt Ungewohntes. Der bislang einzige sportliche Versuch der Asiaten war der Daewoo Speedster, hinter dem sich der Opel Speedster verbarg, und bei dem auf die Technik des Lotus Elise zurückgegriffen wurde. Der Miray, ähnlich radikal, ist dagegen ein Eigengewächs, der mittels einer Kombination aus Benzin- und Elektromotoren angetrieben wird.

Große Räder, ausgeprägte Seitenschweller und ausladende Spoiler sowie Flügeltüren prägen als Insignien zeitgenössischen Sportwagendesigns die aggressive Karosserie, die aus leichtem, karbonfaserverstärktem Kunststoff gefertigt ist.

Der Hybridantrieb besteht aus zwei vorne arbeitenden, 15 Kilowatt starken Elektromotoren, die von einer 1,6-kWh-Lithium-Ionen-Batterie mit Energie versorgt werden, hinter den Sitzen befindet sich in Mittelmotoranordnung ein 1,5-Liter-Vierzylinder. Der Antrieb kann zwischen Front- und Heckantrieb umgeschaltet werden, und auch Allradantrieb ist möglich. Die Batterien werden durch die Bremsenergie aufgeladen, zudem unterstützen ein Start-Stopp-System sowie ein Doppelkupplungsgetriebe den ökonomischen Umgang mit fossilem Brennstoff.

Das Cockpit ist roadstertypisch konsequent zweisitzig und mit Aluminium und Leder ausgekleidet. Statt klassischer Rundinstrumente übernimmt ein großes Touchscreen-Display die Aufgabe, den Fahrer über die Fahrzustände zu informieren. In der Stadt werden die Bilder der Frontkamera durch GPS-Daten und Navigationshinweise ergänzt. Die Sicht nach hinten erfolgt durch versenkbare Heckkameras, die automatisch aus der Seitenscheibe fahren.

Chevrolet Miray Roadster Concept Chevrolet Miray Roadster Concept Chevrolet Miray Roadster Concept
Flügeltüren öffnen den Weg ins Innere.
Doppelpfeil
Das zweiteilige Cockpit zitiert die frühe Chevrolet Corvette.
Doppelpfeil
Niedrige umlaufende Scheiben und zwei Kopfhutzen in Rennsportoptik.
Doppelpfeil
 

(Text: Rainer Roßbach)
(Fotos: Chevrolet)

Verwandte Themen:

Pfeil  Pontiac Solstice: Amerikanischer Purismus - 2004

Pfeil  Saturn Sky: Offen für Neues - 2005

Pfeil  Camaro Convertible Concept: Wiedergänger - 2007

Zurück zur Startseite

Weitere Themen:

AC AMG Abarth Allard
Alpine Antas Ariel Aston Martin
Audi August Horch Austin Auto Union
BMW BRM Beaulieu Bentley
Bertone Bitter Brabus Bristol
Bugatti Buick Byers CG
Cadillac Caterham Chevrolet Chrysler
Citroën Cobra Connaught Corvette
Cunningham DKW DTM Dacia
Daewoo Daihatsu Daimler De Tomaso
Devaux Dodge Edag Eifel-Klassik
Ferguson Ferrari Festival of Speed Fiat
Fioravanti Fontana Ford Formel 1
Freestream Fritz Schlumpf Fuore GMC
General Motors Ginetta Giugiaro Gottlieb Daimler
Grand Prix de l'Age d'Or Grenzlandring Hafei Hafei
Honda Hummer Hummer Hyundai
Infiniti Invicta ItalDesign Jaguar
Jeep Jensen Karmann Kellison
Kia Ktm Lada Lamborghini
Lancia Land Rover Le Mans Endurance LeBlanc
Lexus Ligier Lincoln Lola
Loremo Lotus MG Marcos
Maserati: Matra Maybach Mazda
McLaren Mercedes-Benz Mille Miglia 2007 Mini
Mitsubishi Morgan Musée d'Automobile NSU
Nissan Nürburgring Oldtimer Grand Prix Opel
Pagani Pininfarina Pontiac Porsche
Prodrive Range Rover Renault Retromobile
Rinspeed Rolls-Royce Rover Saab
Saleen Saturn Seat Segway
Serenissima Shelby Sigma Sivax
Skoda Smart Spyker Stola
Subaru Suzuki Techno Classica Toyota
Turbine Unimog VLN VW
Valmet Vanwall Vauxhall Venturi
Veritas Villa d'Este Volvo WRC Rallye
Wankel Wiesmann Wimille YES
Zagato Zest Zytek mcrae
Prova Gesamtarchiv
Archivsuche
ausführen Hilfe
Termine
Impressum / Kontakt
 Anzeigen
Anzeige Porsche 804-Buch
Anzeige Porsche 908-Buch
Anzeige Porsche 917-Buch
Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de