Toyota Collection : Neujahrsempfang

Mit spannenden Neuzugängen in der Ausstellung automobiler Klassiker startet die Toyota Collection ins neue Jahr: Die Fahrzeugsammlung auf dem Gelände von Toyota Deutschland, Toyota Allee 2, 50858 Köln öffnet am Samstag, 4. Januar 2020, von 10 bis 14 Uhr ihre Tore. Eintritt und Parkplatz sind wie immer kostenfrei.
Die Toyota Collection präsentiert im Januar exklusiv eine Designstudie, die auf dem Stand des Genfer Automobilsalons 2013 gezeigt wurde. Damals demonstrierte das FT-86 Open Concept, wie eine Cabriolet-Version des erfolgreichen Sportcoupés Toyota GT86 aussehen könnte. Das Concept der eleganten 2+2-sitzige Studie blieb leider ein schöner Traum, in Seire schaffte es die studie leider nicht.
Was wahre Liebe möglich macht, zeigt dagegen ein klassisches Toyota Trueno AE86 Sportcoupé. Mit diesem Toyota von 1987 reiste ein junger Mann aus Malaysia innerhalb von 99 Tagen im Herbst 2019 über 30.000 Kilometer durch 25 Länder nach Deutschland, um hier seine Braut zur Hochzeit abzuholen. Eine wesentliche Rolle auf dem Weg nach Duisburg spielten dabei die Toyota AE86 Clubs in den jeweiligen Ländern, die den Globetrotter herzlich begrüßten und auch oft beherbergten. Wer das Traum-Duo auf seiner Reise nicht persönlich getroffen hat, hat noch bis April 2020 die Chance sich das Fahrzeug in der Toyota Collection anzuschauen, Selfies zu posten und im Gästebuch einen Gruß an Fahrer und Crew zu hinterlassen.
Im neuen Jahr ist aber auch die legendäre Toyota Century V12 Limosine als seltener Linkslenker zurück in der Ausstellung. Die seit über 50 Jahren gebaute und nur auf dem japanischen Heimatmarkt angebotene Modellreihe Toyota Century wurde schon 1975 mit einem Hybridantrieb präsentiert, verfügte aber auch als erste asiatische Luxuslimousine über einen 5,0-Liter-V12-Benziner. Berühmt geworden ist der Toyota Century als bevorzugte Staatslimousine des japanischen Kaiserhauses.
Autor: dr, Toyota
Fotos: Dieter Roßbach