Festival of Speed 2024, BMW E30, Ferrari 186L, Alfa Romeo P3 Tipo B
Beim diesjährigen Festival standen wieder alte Sport- und Formelwagen sowie moderne Rennfahrzeuge im Fokus, die ihre Performance auf der traditionellen Bergrennstrecke zeigten. Formel 1-Stars, Sportwagen- und Tourenwagen-Profis, Amateure und Testfahrer der Autohersteller traten auf der knapp zwei Kilometer langen Bergstrecke an. Die Fahrbahn ist schmal und begrenzt. Vorbei an Tribünen, wo begeisterte Zuschauer anfeuern, jubeln und feiern, wenn bei teils infernalischem Sound „schwarzes Gold” verbrannt wird.
Besonders attraktiv war – zumindest aus deutscher Sicht – das Lineup, das dem Odenwälder Rennsportunternehmer Reinhold Joest gewidmet war. Seit 1964 als Fahrer, insbesonders aber ab 1984 als Teamchef, konnte er, neben diversen Weltmeisterschaften und Erfolgen in der amerikanischen IMSA-GTP-Serie, mit Porsche und Audi 16 mal das legendäre 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnen.
Festival of Speed 2024, Porsche 956B, 1984Festival of Speed 2024, Porsche 962C, 1989Festival of Speed 2024, Porsche WSC-96Festival of Speed 2024, Audi R8R, 2000Festival of Speed 2024, Audi R8R, 2000Festival of Speed 2024, Bentley Speed 8, 2003Festival of Speed 2024, Audi R8, 2003Festival of Speed 2024, Audi R18 TDI Ultra, 2011Festival of Speed 2024, Audi R18 E-Tron Quattro, 2013
Das „Shootout“ – eine eigens entwickelte Kategorie – diente dem Versuch, den Rekord von 39,08 Sekunden von Max Chilton aus dem Jahr 2022 mit dem elektrischen McMurtry Spéirling zu brechen. Der Einsitzer, saugt sich durch ein Gebläse auf der Fahrbahn fest, ähnlich wie der Chaparral 2J und der Brabham BT46B, der im Rahmen eines Niki Lauda-Line-ups mit Tourenwagen sowie diversen Formel 1 Rennwagen des Österreichers präsentiert wurde.
Festival of Speed 2024, Ferrari 312T2, 1977Festival of Speed 2024, Ford Capri RS 3100, 1973, BMW 3.0 CSL, 1976Festival of Speed 2024, March 721X Paddock, 1972Festival of Speed 2024, BRM P180E, 1973Festival of Speed 2024, Ferrari 312 T2, HaubeFestival of Speed 2024, Brabham-Alfa Romeo BT 46 B, 1978Festival of Speed 2024, McLaren MP4/1B, 1982
Weiterhin waren berühmte Formel-1-Rennwagen aus vergangenen Jahren zu bewundern. Zu sehen gab es unter anderem den B.R.M. Typ 15 V16, den Maserati 250F aus dem Jahr 1954 und den Lancia-Ferrari D50, mit dem Wolfgang Graf Berghe von Trips im Training zum Großen Preis von Italien 1956 verunglückte und mit dem Juan Manuel Fangio im gleichen Jahr die Automobil-Weltmeisterschaft gewonnen. Mercedes-Benz feierte 130 Jahre Motorsport natürlich auch mit dem zeitgenössischen W196 sowohl in der Monoposto-Version als auch mit der Stromlinienkarosserie.
Festival of Speed 2024, Mercedes Grand Prix, 1908Festival of Speed 2024, Mercedes W25, 1934Festival of Speed 2024, Mercedes W125 AtmosphäreFestival of Speed 2024, Glickenhaus SGC 004C, Mercedes W 125Festival of Speed 2024, Mercedes W196, 1954Festival of Speed 2024, Sauber-Mercedes C11 TrackFestival of Speed 2024, Sauber-Mercedes C11, 1990Festival of Speed 2024, Mercedes CLK-LM, 1998Festival of Speed 2024, AMG-Mercedes F1 W12 E Performance, 2021
Das darauffolgende Jahrzehnt wurde vom 1964er-F1-Weltmeisterwagen von John Surtees im blau-weißen N.A.R.T.-Design sowie Hondas RA 272 aus dem Jahr 1965, der beim Grand Prix in Mexiko den ersten Triumph für die japanische Marke errang.
Auch der legendäre Lotus 49, der 1968 mit Graham Hill den Titel holte, war mit von der Partie und hat ebenfalls Motorsportgeschichte geschrieben. Aber die Palette der Boliden späterer Epochen hatten das noch getoppt. Dazu gehörten zum Beispiel der Turbinen-Lotus 56, die Shadow-Cosworth-Modelle DN DN3, DN5, DN8, DN9, DN11, der Ligier-Cosworth JS11, der Lotus-Cosworth 77, der March-Cosworth 721X, der Renault RS 10, der Ferrari 640, der B.R.M. P180, der Ferrari 312T und so weiter. Ferrari 312T2, BRM P160E, McLaren-Cosworth MP4/18, McLaren-TAG MP4/2B, Jaguar-Cosworth R2, McLaren-Cosworth M23, Williams-Cosworth FW08, McLaren-Honda MP4/6, Williams-BMW FW 26, Ferrari F2007, Lotus-Renault E20 und Ferrari SF70H.
Festival of Speed 2024, BRM Type 15 V16Festival of Speed 2024, Lancia-Ferrari D50, Ferrari D50A, BRM Type 15 V16Festival of Speed 2024, Lancia-Ferrari D50A, 1956Festival of Speed 2024, Lancia-Ferrari D50A AtmospäreFestival of Speed 2024, Ferrari 625, 1953, Ferrari 156 Sharknose, 1961Festival of Speed 2024, Ferrari 156 SharknoseFestival of Speed 2024, Ferrari 156 N.A.R.T., 1956Festival of Speed 2024, Honda RA272, 1965Lotus 56B Pratt & Whitney, Festival of Speed 2024Festival of Speed 2024, BRM P180, 1972Festival of Speed 2024, McLaren M23, 1974Festival of Speed 2024, Lotus 77, 1976Festival of Speed 2024, March 741Festival of Speed 2024, Lotus 77, Cockpit, 1976Festival of Speed 2024, Lotus 77, 76, AtmospäreFestival of Speed 2024, Williams FW08, 1982Festival of Speed 2024, Ligier-Coaworth JS 11, 1976Festival of Speed 2024, Ferrari 640, 1989Festival of Speed 2024, McLaren MP4/6, 1991Festival of Speed 2024, Williams FW19, 1997Festival of Speed 2024, Williams-BMW FW28, 2004Festival of Speed 2024, Ferrari SF-70H, 2017, F2007Festival of Speed 2024, Ferrari SF-70H, 2017Festival of Speed 2024, Red Bull Racing-Renault RB8, 2012Festival of Speed 2024, Ferrari F2007Festival of Speed 2024, Ferrari F2007, MarshallsFestival of Speed 2024, McLaren MCL38, 2024
Apropos Shadow: die amerikanische Marke feierte den 50. Jahrestag der Can-Am-Meisterschaft und war mit nahezu allen Can-Am-, Formel 5000- und Formel 1 Boliden am Start, die der Rennstall den mysteriösen Don Nichols jemals eingesetzt hat. Dieses Line-up wurde nur noch durch die nahezu komplette Palette der von Reinhold Joest in der Markenweltmeisterschaft eingesetzten Boliden von Porsche und Audi getoppt.
Festival of Speed 2024, Shadow Mk 1, 1969Festival of Speed 2024, Shadow Mk 1 Chassis, 1969Festival of Speed 2024, Shadow Mk 1 Mosport Track, 1970Festival of Speed 2024, AWS Shadow Mk1 Mosport, 1970Festival of Speed 2024, Shadow MKII, 1971Festival of Speed 2024, Shadow DN3, 1974Festival of Speed 2024, Shadow-Chevrolet DN4, 1974Festival of Speed 2024, Shadow-Dodge DN4B, 1975Festival of Speed 2024, Shadow DN5, 1975Festival of Speed 2024, Tom Pryce, Shadow DN5, 1975Festival of Speed 2024, Shadow-Dodge DN6 F5000, 1975Festival of Speed 2024, Shadow DN 8, 1977, DN 9 1978
Und Red Bull hatte auch was zu feiern. Vor 20 Jahren trat der Rennstall zum ersten Mal in der Formel 1 an und hatte aus diesem Anlass nicht weniger als 18 aktuellen und älteren F1-Rennern vor Ort, sondern hat auch den Vorhang von seinem spektakulären Hypercar RB17 gezogen. Die letzte Kreation des genialen Konstrukteurs Adrian Newey für den erfolgreichen Brauseproduzenten kommt auf 1200 PS (882 kW).
Festival of Speed 2024Festival of Speed 2024, Howmet TX, 1968Festival of Speed 2024, Matra 670B, 1973Festival of Speed 2024, Ferrari 333SP, 1998, 1999Festival of Speed 2024, Audi R8C, 1999Festival of Speed 2024, BMW V12 LMR, 1999Festival of Speed 2024, Festival of Speed 2024, BMW M Hybrid V8, McLaren F1 GTR, 1997Festival of Speed 2024, BMW M Hybrid V8Festival of Speed 2024, Porsche 963, 2024, Porsche 936, 1976Festival of Speed 2024, Ferrari 499SP Modificata
Und nicht zuletzt standen das 100jährige Jubiläum von MG im Mittelpunkt sowie die Würdigung großer Fahrer: Michael Dunlop als Rekord-Sieger bei der Isle of Man mit 29 Erfolgen und „King“ Richard Petty, der US-amerikanischen Rennfahrer-Legende.
Festival of Speed 2024, Rallye Stage, Hyundai I20N Rally2Festival of Speed 2024, Rallye Stage, Porsche 911 RS, 1973Festival of Speed 2024, Rallye Stage, Porsche 911 RS, 1973Festival of Speed 2024, Lancia Stratos HF, 1975Festival of Speed 2024, Lancia Stratos HF Safari-Rallye, 1975Festival of Speed 2024, Rallye Stage, Audi Quattro Pikes Peak, 1987Festival of Speed 2024, Rallye Stage, MG Metro 6R4, 1986Festival of Speed 2024, Rallye Stage, Peugeot 205 T16 E2, Porsche 911 SC, MG Metro 6R4Festival of Speed 2024, Rallye Stage, Peugeot 504 Pickup Group B Evo, 1985Festival of Speed 2024, Rallye Stage, Toyota Yaris GR Rally 2
Rund 140.000 Besucher pro Tag kamen ins Grüne, um sich die vielen Highlights anzuschauen: Ausstellungen, ein Concours d’Elégance sowie das berühmte Paddock,. Auch für Action war gesorgt: Bergrennen, Driftkhana und Rallye-Parcours durch den Wald standen boten Motorsportdemonstrationen vom Feinsten.
Festival of Speed 2024, Ford Performance Supervan 4.2Festival of Speed 2024, Leyat Helica, 1921Festival of Speed 2024, Auto Union Typ 52 SchnellsportwagenFestival of Speed 2024, Driftkhana, Toyota Stout, 1966Festival of Speed 2024, Plymouth Superbird 1970Festival of Speed 2024, Rolfo OM 150 Transporter, 1967Festival of Speed 2024, Meyers Manx, 1971Festival of Speed 2024, Driftkhana, Lexus RC-F, 2016Red Bull Racing, F1 Academy 2024, Tatuus F4-T-421
Text/Fotos: Rainer Roßbach
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.