BMW R 18 „Spirit of Passion“

Veröffentlicht von
BMW R 18 Spirit of Passion 1

Dirk Oehlerking, Mastermind von „Kingston Custom“ interpretiert mit seiner neuen „Spirit of Passion“  für die Zustrom-Bike-Reihe „SoulFuel“ die BMW R 18 neu. Der Hannoveraner blickt auf eine lange Geschichte in der Neuinterpretation von BMW Maschinen zurück. Etwa 17 Kreationen stehen in seinem Portfolio, darunter das „Black Phantom“ und sein Schwester-Bike „White Phantom“. Markenzeichen der Manufaktur ist extremes Customizing, aber hier kann von einem kompletten Umbau der R 18 nicht die Rede sein, weil Oehlerking die R 18 für so perfekt hält, dass Technik und Ramen unangetastet blieben.

BMW R 18 Spirit of Passion

Spektakulär ist die Kingston Verkleidung, die sich am klassischen Art Deco orientiert. Sie ist handgemacht, ebenso wie Lenker und Kotflügel. Der Auspuff der BMW wurde im Kingston „Roadster“-Style modifiziert, für den Sattel bediente er sich aus dem Zubehör-Arsenal. Als Blinker werden solche von Kellermann eingesetz und der LED-Frontscheinwerfer befindet sich nun in der Verkleidung. Die Originallackierung und die Liniatur wurden in der Verkleidung und im Kotflügel übernommen, aber um Details ergänzt. Radaufhängung und Tank blieben original. 

BMW R 18 Spirit of Passion

Die BMW R 18 als Basis war optimal, denn diese ist dank ihrer umbaufreundlichen Architektur prädestiniert fürs Customizing. Mit ihrem historischen Bezug nimmt die R 18 sowohl technisch als auch optisch Anleihen an berühmten Modellen wie der BMW R 5 und steht für die Wiederentdeckung des Essentiellen: puristische, schnörkellose Technik und natürlich der „Big Boxer“.

Fotos: BMW/Text: Rainer Roßbach