Concorso Villa d’Este: Das Begleitprogramm

Veröffentlicht von

Für alle, denen der Zugang zur Villa d’Este verwehrt blieb, hatte sich BMW ein besonderes Begleitprogramm ausgedacht. In der weitläufigen Parkanlage der Villa Erba wurde Wheels & Weißwürscht“  am Samstag gefeiert. Mehr als 160 Fahrzeugen von Mitgliedern der BMW Clubs die Vielfalt der bayerischen Historie zelebrierten. Aber es waren nicht nur die Münchener Produkte willkommen, die Palette reichte vom VW Polo mit Steilheck über Fiats Panda, diversen Lancia-Modellen bis hin zu einem Porsche GT1.Für Abwechslung war gesorgt. Und natürlich gab es auch Weißwürscht, Brezn und Weißbier zur Stärkung.

Eine Hommage an den nahen See war die kleine, aber exquisite Ausstellung historischer Rennboote.

Wie schon beim Concorso war auch in der Villa Erbe das Le-Mans-Jubiläum präsent: mit Sauber-Mercedes C9, Ferrari 330 P4, Ferrari 512 BB LM, McLaren F1 GTR, Alfa Romeo 33/2 sowie Alfa Romeo 33TT12 hatten Siegertypen und Teilnehmer ihren Auftritt.

Etwas unter dem Radar blieb, dass bei Sothebys der Hammer für einen Ferrari 312 PB-Sportprototyp, Gewinner der 1000 Km von Buenos Aires und dem ADAC-1000-Kilometer-Rennen im Jahr 1972, erst bei einem Gebot von 12,042,500 Euro fiel.

Wer immer noch nicht genug gesehen hatte, der brauchte nur auf den Straßen und in den Orten rundum den Comer See nach Interessanten Ausschau zu halten. Viele Besucher nutzten den Besuch beim Concorso, um dem eigenen Klassiker ein paar Kilometer zu gönnen.

Was leider fehlte, war der Concorso für Motorräder.

Text: Dieter Roßbach , Rainer Roßbach, Fotos: Dieter Roßbach