Toyota „Studio Ghibli Catbus“

Veröffentlicht von

Der Ghibli-Park in der japanische Präfektur Aichi ist ein Sehnsuchtsort für Anime-Fans weltweit und macht die imaginierte Welt des legendären Studios lebendig. Er ist der Ort, an dem man Geheimnisse der Filme und auch die Gebäude aus den Film entdecken kann. Das Studio und der japanische Autokonzern bringen jetzt eine weitere Dosis des Zaubers von „Mein Nachbar Totoro“ in die Welt. Es gibt jetzt echte Katzenbusse und bis Anfang nächsten Jahres werden fünf von ihnen zum Einsatz kommen. 

Der funktionale Katzenbus für den Ghibli-Park, der bereits im Februar angekündigt wurde, wurde jetzt auf einer Pressekonferenz der japanischen Präfektur Aichi und des Studio Ghibli-Regisseurs Goro Miyazaki vorgestellt.

Die Kult-Anime-Figur ist dem APM (Accessible People Mover) von Toyota nachempfunden, einem batterieelektrischen Fahrzeug, das ursprünglich für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio entwickelt wurde. Die modifizierte Variante hat nicht nur das Aussehen der Figur übernommen, sondern ist auch mit einer plüschigen Innenausstattung versehen, um mehr Komfort zu bieten und dem Catbus aus dem Film gerecht zu werden.

Neben der Beförderung von Passagieren aus beiden Welten wird der Catbus auch für einen anderen Zweck gebaut: Um die Umgebung des Ghibli-Parks übersichtlich zu halten, wird der Catbus die Besucher durch nicht angeschlossene Bereiche fahren.

Fotos: Ghibli Park/Text: Rainer Roßbach

ElektroToyota

Beitrags-Navigation

Vorheriger Beitrag

Bizzarrini  Giotto

Nächster Beitrag