InterClassics Maastricht ’20

Veröffentlicht von

Schön an der Interclassics, die vom 16. bis einschließlich 19. Januar 2020 im Messegelände MECC stattfand, ist, dass die Holländer einen ganz speziellen Blick auf historische Automobile haben. Amerikaner, viele Italiener und Franzosen bieten ein anregendes Spektrum jenseits der deutschen Porschelastigkeit.

Dieses Jahr lautete das Thema der Messe ‘Forgotten Classics’. Legendäre Marken wie Talbot Lago, Hispano Suiza, Pegaso, Spyker, Minerva, Bristol, Horch oder etwa das einzige DAF-Cabrio, das je im Auftrag des Werks gebaut wurde, können in Maastricht bewundert werden.

Insgesamt wurden 25 Ikonen im Themenpavillon ausgestellt, darunter das Studebaker Champion Regal Deluxe Starlight Coupé von 1950 aus der Louwman-Kollektion, entworfen von dem in Paris geborenen Raymond Loewy (1893-1986). Der Franzose, der nach Amerika ging und das US-amerikanische Design nachhaltig beeinflußte, gehört zu den bedeutendsten Industriedesignern des zwanzigsten Jahrhunderts und entwarf unter anderem das weltbekannte Design der Colaflasche, das Logo der Zigarettenmarke Lucky Strike, den Frigidaire-Kühlschrank, den niederländischen Sprinter-Zug und die erste Einrichtung der Concorde. In den 1950er und 1960er Jahren leitete Loewy die Designabteilung bei Studebaker und entwarf hier unter anderem den Champion, den Hawk und den Avanti. Sein Klassiker, das Studebaker Champion Regal Deluxe Starlight Coupé mit seiner “Bulletnose”, weist viele Details auf, die von der Luftfahrt inspiriert waren.

Neben hochwertiger Literatur standen auch hochpreisige Fahrzeuge mit Seltenheitswert in den Hallen. Und es war überraschendes dabei. Ein Porsche 356 C, der 1964 von Pininfarina aerodynamisch verbessert wurde, ein Austin Healey 100/4 “Ward Special” mit ebenfalls aerodynamisch verbesserter Karosserie oder aber der einzigartige March 711 Formel 1, mit dem der Schwede Ronnie Peterson 1971 Vizeweltmeister wurde.

Zudem gab es ein breites Angebot an Alltagsklassikern. Citroen GS, Fiat 1100 , 2300 und 850 Familiale oder der kleine Honda N 600 sind mehr Exoten für die echten Fans der Marken. Für kleines Geld aber wurden auch schöne Alfa Romeo 33 mit geringer Laufleistung und im guten Zustand angeboten. BMW E30 als Klassiker mit einer guten Prognose waren dagegen deutlich teurer und die Preise dürften in Zukunft weiter steigen.

Mehr hier: https://www.interclassicsmaastricht.nl/de/

Fotos: Rainer Roßbach/Text: Rainer Roßbach