Audi Skysphere Concept

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Das luxuriöse Konzept zeigt eins: Auch in Zukunft soll der Fahrspass nicht zu kurz kommen. Der Antrieb desAudi Skysphere Concept ist zeittypisch elektrisch. Das Aggregat sitzt im Heck und soll bis zu 465 kW/632 PS leisten und ein maximales Drehmoment von 750 Newtonmetern entwickeln. Die Beschleunigung soll, so Audi –  in vier Sekunden von 0 auf 100 km/h vonstatten gehen und die Reichweite liegt bei über 500 Kilometern. Als Inspiration führt Audi den 1937er Horch 853 Roadster ins Feld, ein Hinweis, dass die legendäre Marke möglicherweise wiederbelebt wird.  

Das interessanteste Detail des Konzepts ist der variable Radstand. Im Selbstfahrmodus verfügt der Zweisitzer über einen recht kurzen Radstand, unterschreitet aber insgesamt mit 494 cm Gesamtlänge nur knapp die Fünf-Meter-Marke – die Hinterradlenkung sorgt trotz der Abmessungen für exzellente Agilität. Wenn der Fahrer. Aktiv eingreift schiebt sich ihm die verglaste Armaturentafel entgegen, die Pedale bewegen sich auf den Fahrerzu, genauso wie da Vierspeichen-Lenkrad.

Im autonomen Modus hingegen kippt das Lenkrad nach unten weg, die Pedale versinken im flachen Fußraum und die Armaturentafel wird zum horizontalen Glasstreifen. Auch der Wählhebel senkt sich in die Mittelkonsole.

Die Außenform passt sich entsprechend an, und auch die Lichtelemente im Frontgrill verändern sich: Im kurzen Selbstfahr-Modus wird ein Audi-Singleframe angedeutet, im autonomen Modus zieht sich das Leuchtenband in die Breite und teilt die Kühlergrafik.

Die Rückleuchten laufen über die gesamte Breite, der Überrollschutz ist die Verlängerung der Kopfstützen. Die Seitenscheiben sind mit metallischen Kanten abgesetzt, über der Kabine liegt ein in Kontrastfarbe gehaltenes Stoffdach.

Fotos: Audi AG/Text: Rainer Roßbach