DAF Siluro (1968)

Veröffentlicht von
DAF Siluro

Der Siluro basiert auf dem DAF 55, einer kleinen Limousine, von dem der holländische Produzent zwischen 1967 und 1972 fast 200 000 Einheiten absetzen konnte. Auf dem Genfer Autosalon im März 1968 sorgt der Hersteller aus Born mit einem schnittigen Coupé für Aufmerksamkeit. Der elegante Wagen wurde vom italienischen Designer Giovanni Michelotti entworfen. In dessen Designstudio entstanden zu der Zeit Karosserien für Glas, BMW oder Triumph und auch Serienprodukte der Niederländer wie DAF 45 und 55 stammen vom Zeichenbrett des Italieners. Der wohl ikonischste DAF ist der “Siluro”, italienisch für “Torpedo”.

Das zweisitzige Coupé ist mit dem Vierzylinder-Motor der Limousine DAF 55 ausgerüstet. Dieser hat einen Hubraum von 1108 ccm und ist mit der Spezialität des holländischen Herstellers, dem Variomatic-Getriebe gekoppelt. Inspiriert von den riemengetriebenen Maschinen in der Fabrik kam Firmengründer Huub van Doorne auf die Idee, ein riemengetriebenes Getriebe zu entwickeln, die Variomatic. Tatsächlich handelt es sich dabei um ein stufenloses, vollautomatisches Getriebe. Bemerkenswert ist, das die Wagen damit genauso schnell vorwärts und rückwärts fahren konnten.

Der Siluro ist ein reines Schaustück, mit der Michelotti die neuesten Designtrends aufgriff. Zeittypisch ist die Keilform. Das Unikat blieb in den folgenden Jahren im Besitz des Designers. Nach dem Tod von Michelotti 1980 wurde der bereits stark verrostete Wagen zunächst im Garten von Michelottis Sohn abgestellt, bis ihn ein Autohändler aus Deutschland kaufte. Später erwarb das DAF-Museum das Fahrzeug und restaurierte es über mehrere Jahre. Der Siluro ist im DAF-Museum in Eindhoven zu sehen.

DAF Siluro

Fotos/Text: Rainer Rossbach