Mehr Geländewagen geht nicht. Auf der Basis des Unimog U 500 realisieren 2005 Daimler und der Bottroper Veredler Brabus die „Black Edition“. Mit Blick auf den Markt am Persischen Golf ist die Kabine mit allem denkbaren Luxus ausgestattet. Verkleidungen aus Carbon, Alcantara, feinstem schwarzem Leder und ein Entertainment-System aus der S-Klasse erfüllen höchste Ansprüche.
Der Unimog holt 280 PS aus 6,4 Litern Hubraum und entwickelt ein Drehmoment von 1100 Nm. Durch die lange Achsübersetzung sind Geschwindigkeiten von über 120 Stundenkilometer möglich. Kein schlechter Wert bei einem Gesamtgewicht von 11,99 Tonnen und einer Nutzlast von rund 4,3 Tonnen.
Serienmäßige Portalachsen in Verbindung mit einer Reifendruckregelanlage und der Seilwinde im Heck bezwingen jedes Gelände. Mit einem EAS-Getriebe kann der Unimog mechanisch geschaltet oder im Automatikmodus gefahren werden. Optisch profiliert sich der Edel-Unimog durch eine Pritsche mit integrierten Seitenverkleidungen, einem Überrollbügel aus poliertem Edelstahl und nach oben gezogenen Chrom-Auspuffrohren.
Fotos: Mercedes-Benz/Text: Rainer Rossbach